320D nur 1 Bar Ladedruck

  • Hallo Com,



    ich brauche eure Hilfe.

    Mein 320D hat Leistungsverlust. Ich war damit in der Freien Werkstatt. Geprüft wurden laut werkstatt : Vor und Nachkat, Turbo inkl aller Schläuche. Fehler ausgelesen.


    Die Werkstatt hat nichts gefunden, ausser das er nur auf 1 Bar Ladedruck läuft.


    320D M47D20 bj 09/2000


    bin für jegliche Tipps und Ratschläge Dankbar. :) Dankeschön vorab

  • Hallo,

    Geprüft wurden laut werkstatt : Turbo inkl aller Schläuche

    Haben die den Unterdruck gemessen oder nur ne Sichtprüfung gemacht. Wenn auch nur einer etwas porös ist kann das schon zu dem Fehler führen.

    Sind das noch die ersten Unterdruckschläuche? dann auf jeden Fall erstmal wechseln.

    Wenn er zu wenig Ladedruck hat steht normalerweise auch etwas im Fehlerspeicher.

    Sollte man mal mit vernünftiger Software auslesen.

  • Hallo Falk,



    ich denke schon das die Werkstatt das geprüft hat, sicher bin ich mir jedoch nicht. Sonst hätte er jja nicht gesagt er hat nurnoch 1 bar Ladedruck :/


    Die ersten Schläuche ?, das weis ich nicht. Er sagt aber auch das der Turbo mal getauscht worden ist, ob da die Schläuche mitgemacht wurden ?(


    Seine Diagnose von Gutmann zeigt nichts an. Das nächste was ich versuchen werde ist, wie du schon sagtest, eine andere werkstat suchen mit dem Dementsprechenden Diagnosegerät.


    Leider kenn ich mich mit Dieselmotoren kaum aus, hatte immer Benziner. Wo kann ich mir diese Unterdruckschläuche bestellen ?


    vg

  • Naja, die 1bar Ladedruck werden die ausgelesen haben.

    Wenn ein Unterdruckschlauch porös ist oder einen Riss hat, könnte z.B. der Druckwandler vom Turbo nicht ( richtig ) schalten.

    Den Unterdruck kann man mit einer Handunterdruckpumpe messen.

    Kannst du mal ein Foto von einem Unterdruckschlauch machen und hier reinstellen. Vom Druckspeicher geht einer hoch, am LMM vorbei vorne/oben über den Motor zum Verteiler. Davon mal ein Foto und vielleicht noch unten vom Druckspeicher zum Turbo.

    Unterdruckschläuche bekommst in der Bucht, 3mm Silikonschläuche.

    Wo kommst du denn her, vielleicht ist hier jemand , der mal den Laptop dran hängen kann.


    Ich hoffe, du kannst es erkennen und weißt was ich meine:)

    IMG-20200523-WA0004.jpg