320d Euro4: Luftmasse zu hoch, hoher Verbrauch, rußen schon bei teillast, träges beschleunigen, ladedruck ca. 2-300 mbar unter soll

  • Hallo Leute, ich brauche sachkundigen rat:


    mein 320d, baujahr 2004 mit elektronischer VTG-Verstellung leidet offensichtlich an dem glauben, zuviel luft zu bekommen.


    Die im inpa angezeigten Werte sind gegenüber dem soll ab mittlerer last viel zu hoch, im leerlauf passt es aber.


    im leerlauf ist der ladedruck ca 50 mbar zu niedrig, bei zumenmender last bis zu 300.

    ich habe das mal während der fahrt beobachtet, für mich sieht das aus, als würde die elektronik wegen der zu hohen luftmasse den ladedruck runterregeln.

    ich habe den lmm jetzt schon gewechselt - gegenüber dem alten gibt es keine nennenswerte verbesserung.

    interessanterweise zeigt er auch eine ist-luftmasse an, wenn der stecker abgezogen ist.....und die ist auch nicht konstant. fällt mir gerade ein.

    ohne lmm russt er nicht, ist aber träge, ruckelt aber wenigstens nicht (mit lmm so im teillastbereich um 2000 1/min)


    ich ärgere mich seit geraumer zeit über exorbitanten spritverbrauch (in der stadt 10,5l :-() , habe es aber eine zeitlang auf klemmende bremsen geschoben, was zumindest sicher teilweise stimmte. Die Bremsen sind aber mittlerweile gängig.


    jetzt liegt er ohne viel elan zwischen 8 und 9 liter.


    auf den lmm bin ich gekommen, weil vor kurzem die motorkontrollleuchte anging:


    -Luftmassenmesser-sensordrift.

    Außerdem stand die Lambdasonde mit zu niedriger Signalspannung und der Ansatzlufttemperatur-fühler drin.


    Nach dem Löschen blieb der Fehler dann erst mal auch weg. Daraufhin habe ich mir dann die Werte mal genauer angeschaut und eben festgestellt, dass die ist-Luftmasse viel größer ist als die Soll-Luftmasse.


    Das macht sowohl in Bezug auf das rußen als auch den hohen Verbrauch absolut Sinn, der Motor denkt, dass er viel mehr Luft hat, als er wirklich zur Verbrennung zur Verfügung hat und schiebt wie blöd Sprit rein.


    Mich verwirrt allerdings, dass das nach dem LuftmassenMesser wechsel sich nicht Geändert hat.


    Ist es plausibel, dass die Adaptionswerte gelöscht werden müssten? Oder reicht es, 200 Kilometer zur fahren, so dass sich alles von alleine wieder anpasst?

    Die bin ich inzwischen locker gefahren, allerdings habe ich das Gefühl dass es eher wieder schlechter geworden ist, am Anfang als der Sensor "frisch" war, waren verbrauch und auch das Rußen eigentlich deutlich besser.

    Aber das mit dem neuen Sensor im Prinzip sich an dem Fehler qualitativ nichts verändert hat, wirft für mich die Frage auf, ob tatsächlich der Luftmassenmesser der Fehler ist …


    Hat hier jemand Tipps oder Erfahrungswerte?






    Gestern hatte ich auf einer längeren Strecke dann noch mal den Fehlersensor drift samt Signalspannung Lambdasonde und Antraglufttemperatur für

    und außerdem sogar noch die Behauptung, dass der Ladedruckschlauch abgefallen wäre :-))))


    Dem war aber definitiv nicht so.

  • dass der Ladedruckschlauch abgefallen wäre

    Deshalb ist sehr wahrscheinlich der Fehler mit dem LMM abgelegt.

    Ladeluftschläuche sind in Ordnung?

    AGR funktioniert?

    Schau mal hier Post 150 gleicher Fehlerspeichereintrag

  • also grundsätzlich baut er schon druck auf , aber .... Warte mal....stimmt, wenn die ladeluftstrecke undicht wäre, würde wesentlich mehr luft am luftmassenmesser vorbeiströmen, als im motor landet.... und die vtg steuerung würde vermutlich nicht versuchen, den druckverlust auszugleichen, weil die ja denkt, er hätte zuviel luft ....


    aber zischender weise gehört habe ich da vorne bisher nichts.... hmmm.... ich habe aber bisher auch noch nicht wirklich genau geschaut.


    werde ich nachholen, danke für den Tip!

  • aber zischender weise gehört habe ich da vorne bisher nichts.

    Das wird vom Dieselnageln übertönt:).

    Du solltest auf jeden Fall die Ladeluftstrecke prüfen, deine ganzen Fehler würden passen ( Folgefehler )

  • hallo, also ich habe da nichts so richtig gesehen, was mir nach einer größeren Undichtigkeit aussieht. habe den ladeluftkühler ausgebaut, der war an einer seite etwas verölt und verkrustet. kann der auch ohne sichtbare beschädigungen an den kunststoffschalen soviel rausblasen? ansonsten die schläuche und kupplungen haben einen guten eindruck gemacht.

    ich habe bei laufendem motor mit unterbodenabbeckung - schottet den lärm ein bisschen ab - im bereich des ladeluftkühlers ein gleichmäßiges rauschen gehört. könnte normal sein, schließlich strömt da ja luft durch....war auf beiden seiten zu hören.


    zwischendurch dachte ich, es könnte der ansauglufttemperatursensor sein, da im inpa die ansauglufttemperatur auf 19,44° wie angenagelt steht. zieht man den Ansauglufttemperaturfühler ab, und den lmm, stehen da dann 160°, ohne Tempsensor und mit lmm dann wieder 19,44. jetzt mit neuem tempsensor nach wie vor 19,44....und das ändert sich nicht, egal ob vollgas oder leerlauf. schräg.


    überlege inzwischen sogar, ob es der turbo selber sein könnte, das würde aber nicht zu der zu hohen luftmasse passen, oder?

  • zu niedrig, bei zumenmender last bis zu 300.

     

    Du hast doch den Fehlerspeicher ausgelesen, was genau steht da drin

    Da müsste z.B. Ladedruckregelung-Regelabweichung / Ladedruck zu niedrig/ positive Regelabweichung.

    Und dann stehen da die Werte vom Tastverhältnis Ladedrucksteller usw.

    Kannst auch mal dein AGR abklemmen ( Schlauch mit ner Schraube verschließen ) und schauen was er dann während der Fahrt macht.

    Es kommt dann zwar ein Fehler ( Lampe geht an ) kannst dann aber wieder löschen und gut ist.

    Auch möglich dass es der LLK ist, kann ich so auch nicht sagen.

  • es kommen erst fehlermeldungen, wenn ich den lmm abklemme. Dann kommt:

    - positive regelabweichung ladedruck

    - lambdasonde sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig

    - lambdasonde signalspannung zu niedrig


    ich schau nachher nochmal genau nach den fehlermeldungen.


    komischerweise ruckelt er jetzt weniger mit dem neuen temperatursensor, das war vorher bei ca. 2000 ziemlich stark.

    und er hinterlässt auf der straße nach wie vor konzentrierte, tiefschwarze rauchwolken, dass der hintermann fast drin verschwindet....beschleunigt aber ziemlich gut, bei einem verbrauch von 8-9 litern in der stadt. dass russen hört auf, sobald ich den lmm abklemme.


    nachdem der ladeluftkühler auf der einen seite ziemlich ölig und verkrustet war und auch sonst so aussah, als hätte er mit ziemlich viel entgegenkommenden dingen intensiven kontakt gehabt, habe ich heute einen neuen bestellt....kann nicht schaden.

    außerdem habe ich in diversen videos gelernt, dass man es den biestern nicht unbedingt ansieht, ob sie lecks haben. deshalb ist er schon mein hauptverdächtiger. neben dem scheiß-billig-lmm.


    dass mit der ansauglufttemperatur finde ich trotzdem komisch. ich schaue nachher nochmal, was passiert, wenn ich den lmm abziehe, ob es dann eine plausible temperatur gibt.

  • wenn ich den lmm abklemme. Dann kommt:

    neben dem scheiß-billig-lmm.

    Wenn dein LMM wirklich defekt war, wird der billig LMM auch nicht besser sein.

    Du solltest vieleicht den Fehlerspeicher mit LMM ( angeschlossen )auslesen

    Wegen dem Rußen, KGE hast schon gewechselt.

    Dein AGR funktioniert?