318i Valvetronic Messwerte

  • Hallo an die Gemeinde...ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen...ich bin Konstabtin aus Sachsen und meine Frau ist jetzt Besitzerin eines E46 318i Touring...wir kennen uns mit BMW aus...Sie hat noch Ihren E39 Touring 528i und ich einen E39 540i,X5 E53 und einen E28 in Restauration.


    Nun zu meinem Problem...der Wagen hat ab und zu die MKL an...also hab ich Ihn ausgelesen und siehe da... Fehler Valvetronic-Anschlag...jetzt habe ich einen neuen Valvetronic-motor bestellt,da ich diesen mit dem Laptop nicht ansteuern konnte...der neue lässt sich also auch nicht ansteuern ...


    Jetzt geht es mir darum ob ihr eventuell ein paar Messwerte auf Lager habt um den Exzenterwellensensor und die Anschlüsse von Sensor,VVT-Motor und Steuergerät zu prüfen um nicht sinnlos Teile zu tauschen.


    Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

  • Relais unter der Batterie für den VVT Motor, Kontakte auf Korossion prüfen wäre mein Tip. Den Motor kannst du durchmesser auf Ohmschen Widerstand, dann siehst du ob der alte überhaupt defekt war.

    PS: Anständiger Fuhrpark :)

  • Erstmal vielen Dank für den Tipp...aber ich hab den Fehler gefunden...ihr werdet es nicht glauben...die Welle war zu weit auf Anschlag gedreht von der vorhergehenden Werkstatt...hab sie jetzt von Hand auf die mittelstellung zurück gedreht und den Anschlag neu angelernt und fertig...die Welle war einfach über den Messwert des exzenterwellensensors gedreht:thumbsup:

  • Super, so einfach kann es doch sein :)

    Vielleicht bleibst du uns erhalten und erstellst mal im Bereich für Benutzerfahrzeuge deine Restauration vor :)

  • erhalten bleibe ich euch definitiv...wie jedem anderen Forum;)

    Die Bilder sind allerdings zu groß um sie einzufügen.

  • Update...nach 4 Tagen Fehler wieder da. Der Valvetronic-Motor lässt sich auch nicht mehr ansteuern und bei betriebswarmen Motor bringt er die Motorontrolllampe. Habe jetzt den Exzenterwellensensor mal abgesteckt und es verändert sich nichts läuft im Leerlauf ganz leicht unrund,aber hat durchgehend Leistung.


    Fehlerspeicher ist wieder mehrere Vanos-Fehler und Uftmassenmesser Heißluft.


    Was könnte das sein?Magnetventil der Vanos?Exzenterwellensensor?Exzenterwelle?Steuergerät?


    Ich will nicht sinnlos teure Teile tauschen.

    Bräuchte wirklich euren Rat.

  • Also du könntest ja jetzt mal das Relais unterm Batteriekasten prüfen falls noch nicht geschehen.

    Zum Thema sinnlos teure Teile tauschen: So ein ähnliches Symptom hatte mein Wagen auch, nur ging dann die EML leuchte an und der Wagen lief entweder gar nicht oder ohne Gasannahme. Ende vom Lied war: Valvetronic Motor getauscht (Messwerte waren nicht mehr 100%) Fehler blieb, Valvetronic anlernen klappte gar nicht, also das Valvetronic Steuergerät getauscht, brachte auch nichts. Das Relais unterm Batteriekasten mit Kontaktreiniger behandelt: Alles super :)