E46 320i beängstigende Kupplungsgeräusche

  • Servus,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Das Auto stand ca. 4 Monate. Vorher was alles ok. Nun habe ich das Problem das beim treten der Kupplung unschöne Geräusche auftreten. Ich kann die Kupplung bis auf die letzten 3-5 cm Geräuschfrei durchtreten und auch die Gänge einlegen und fahren. Zum Ende hin tritt das Geräusch auf und wird mit jeden Zentimeter den ich weiter durchtrete lauter. Hat jetzt 170,000km auf der Uhr. Was könnte das sein? ZMS defekt? Kupplungsnehmerzylinder? Entlüftet habe ich . Da ist alles ok!


    Anbei der Videolink;


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den Nehmerzylinder rausgebaut und mal reinfotografiert. Man sieht das der Nehmerzylinder anscheinend den Ausrückhebel zu weit vorschiebt und am Kupplungskorb schleift . Vielleicht doch nur der Nehmerzylinder defekt? Wäre ja kein Akt den zu erneuern. Bevor ich das Getriebe ausbaue. Kupplung funktioniert ja noch ohne Probleme.