Vfl 135kw 330d | Abgastemperatur auslesen

  • Servus Leute!

    Habe nun seit meinem Service fürs Pickerl (HU) das Problem, dass mein 330d unter Vollast offensichtlich das Notprogramm anschmeißt. Ja, der Motor wurde vom Vorbesitzer "Gechipt".

    Meine Vermutung ist nun das die Abgastemperatur bei Vollgas zu groß wird, und er deshalb in den Bauteileschutz geht.

    Meine Frage ist, ob es möglich ist diese Temperatur auszulesen. Die Programme wie Inpa, und Insta sind mir verfügbar nur habe Ich bis jetzt den Wert der Abgastemperatur nicht finden können.

    Danke!

  • Es gibt keinen Sensor dafür, das entscheidet das MSG dann anhand von anderen Daten scheinbar. Öltemperatur wäre ne Möglichkeit, wenn du die Programme hast guck doch mal wenn es auftritt.

    Ein Kennfeld was so an die Grenzen geht ist aber Müll, wurde das anhand von Logfahrten erstellt, auf dem Prüfstand oder nur eins von der Stange?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die Infos.

    Leider habe Ich keine Infos wie hier "gechipt" wurde. Bin mir aber sicher das das Steuergerät Programmiert wurde(wahrscheinlich ein 08/15 flash, kann ich aber nicht genau sagen.) . Sowas wie einen Racechip habe ich definitiv nicht im Motorraum. Ich würde aber behaupten, dass es kein 204ps chip vom Facelift ist. Ich habe gefühlt mehr Leistung vorhanden.

    Der Fehlerspeicher schreibt schon länger das die Glühanlage einen Fehler hat (ob es am Relais/oder an den Kerzen liegt, ist nicht eindeutig zu sagen).

    Außerdem steht im Speicher: Ladedruckregelung oder Ladedrucksteller. Den Ladedrucksensor habe Ich bereits getauscht ohne Erfolg.


    Könnte mir nur vorstellen das die Ladedruckregelung lahm gelegt wurde, um mehr Leistung zu bekommen.( Nur eine Annahme von Mir).



    Das Problem kann folgendermaßen beschrieben werden:

    Egal ob bei relativ kaltem Motor, oder bei perfekter Betriebstemp. wenn man ordentlich Gas gibt und Leistung fordert, kommt es manchmal vor, dass er bei "maximaler" Leistung einfach von selbst das Gas wegnimmt. Wenn man dann vom Gaspedal geht und wieder Gas gibt ist alles wieder beim alten, ohne Fehler oder sonstwas. Ich vermute eben das das ein Schutzprogramm ist, um zu hohe Leistungen zu vermeiden.

  • Zuerst mal das Kennfeld runter und den Fehler suchen, wenn der Fehler weg ist liegt es wohl am Tuningfile direkt. Ehrlich gesagt würde ich das sowieso runter schmeissen wenn ich nicht weiß was da drauf ist.

    Wenn du demnächst Löcher in den Kolben hast wird es auf jeden Fall teurer.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja das hatte ich auch schon gelpant, gibt es da vielleicht einen Thread oder eine Erklärung wie man das Kennfeld richtig bearbeitet. Bin ansich recht vertraut mit der Fahrzeugtechnik, nur wenn es dann ans Programieren von Steuergeräten kommt bin Ich lieber etwas Vorsichtig.

    Danke!

  • Sowas wie einen Racechip habe ich definitiv nicht im Motorraum.

    Das ist schon mal gut:thumbup:.

    Ich gehe mal davon aus, dass du die Orig. Software nicht mehr hast. Nur im Fall der Fälle , könntest die bei jemandem ziehen.


    Ladedruckregelung oder Ladedrucksteller

    Naja, das können die Unterdruckschläuche, wurden denn die schon erneuert? oder ein Druckwandler sein.

    Glühkerzen kannst vernachlässigen, die haben mit deinem Problem nix zu tun.

    Könnte mir nur vorstellen das die Ladedruckregelung lahm gelegt wurde

    Ne:)

  • Theoretische Informationen wirst du im Netz finden aber genaue Angaben sicherlich nicht. Das ist ein Markt und Lebensgrundlage für viele Leute, da wird man doch keine Leute anleiten es selbst zu machen. Die Lernphase haben die ja alle durch.:zwinkern:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.