ABS, DSC und Radio fallen bei Kälte aus

• Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Wenns draußen kalt ist und auch das Auto noch kalt ist, passiert es (sporadisch) dass mir im Kombiinstrument 3 Leuchten aufleuchten.

Den ganzen Sommer, als es relativ warm war, hatte ich das nicht einmal. Erst seit dem es wieder kälter wurde hatte ich das bereits schon häufiger..

1: Die DSC leuchte, wie wenn man das einfach nur abschaltet

2: Handbremse

3: ABS

zudem geht auch noch das Radio aus.

Nach ein paar Sekunden (1 mal bisher auch Minuten) geht alles wieder aus und auch das Radio springt wieder an. Motor etc läuft weiter.

Ich habe schon viel gelesen, bin aber bisher zu keinem Ergebnis gekommen.

Zum einen hieß es dass es die Batterie, die Lichtmaschine, ein ABS-Sensor, das ABS-Steuergerät, das Zündschloss bzw der Zündschlossschalter oder ein Massepunkt sein kann.

Batterie: kann ich ausschließen, ist vor nicht all zu langer Zeit neu gekommen (hatte das Problem auch mit der Alten)

Bordspannung beträgt bei laufendem Motor, eingeschaltetem Licht, Radio, voll aufgedrehter Lüftung und eingeschalteter Heckscheibenheizung (leicht Schwankend) 14.06V - 14.15V = sollte also eigentlich alles in Ordnung sein.

Es handelt sich um meine 318er Limousine mit dem N42B20 Motor (mittlerweile 120.000km)

E46 Limousine, 318i N42B20A, 113600km, BJ 11/2003, Titansilber

• Was mwsec sagt. Die Pole verschmutzen sehr leicht. Mal sauber rubbeln die Kontakte.

Ansonsten wirklich das Masseband am Motor mal prüfen. Das befindet sich unten am Motorlager, wo es gerne mal bricht.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Direkt an der Batterie sehen beide Kontakte noch gut aus Kabel, sowie Stecker an der Batterie.

Ich hab mir mal auf Anleitung meines Händlers (der hatte das Problem schon mehrmals bei anderen E46) eine neue Lichtmaschine bestellt (Hab eine auf Kleinanzeigen gefunden).
    Wenn die da ist werde ich mal wieder beobachten, in den letzten paar Tagen hatte ich das Problem nur 2-3mal.

E46 Limousine, 318i N42B20A, 113600km, BJ 11/2003, Titansilber