M54B25 erhöhter Spritverbrauch und seltsamer Motorlauf <2000U/min (Momentanverbrauchsanzeige spielt verrückt)

• Guten Abend,

ich habe das im Titel beschriebene Problem mit meinem e46, kurz es handelt sich um eine Limousine, hat etwa 210tkm auf der Uhr.

Nun habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem:

Er braucht ca 2L mehr Kraftstoff und läuft unterhalb der 2000 Umdrehungen etwas komisch, heißt:
    Ich rolle zB. mit 50km/h im Verkehr mit, trete die Kupplung, die Drehzahl fällt ab auf ca 1200 und der Spritverbrauch steigt kurzzeitig auf 12L.

Sobald ich stehen bleibe fällt die Drehzahl auf normales Standgas ab und die Verbrauchsnadel geht auf 0L.

Letzte Woche habe ich die DISA komplett überholt (Klappe, Membran usw.), die Saugstrahlpumpe, KGE und die Dichtungen der Ansaugbrücke.

Mit der Überholung der DISA verschwand allerdings nur das sägen im Leerlauf und der Durchzug ist besser.

Der Fehlerspeicher ist auch leer, daher ist mein Latein mittlerweile am Ende.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Habe nämlich die Suche schon bemüht, aber nichts wirklich aufschlussreiches gefunden... Meine Vermutung geht in Richtung Sensor/Elektronik.

Gruß und Danke

G_T

• Ich rolle zB. mit 50km/h im Verkehr mit, trete die Kupplung, die Drehzahl fällt ab auf ca 1200

Das Verhalten ist eigentlich normal und jetzt wieder vorhanden weil du die Saugstrahlpumpe getauscht hast. Der wartet nämlich mit der erhöhten Drehzahl auf den nächsten Gang um den Drehzahlunterschied vor und nach Kuppeln möglichst anzugleichen...somit um die Kupplung zu schonen. Der bleibt da aber normal nur kurz stehen und fällt dann gleich wieder ab.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja das schon, nur manchmal geht halt der Verbrauch statt runter nach oben und bleibt mit der Drehzahl stehen, das hat er anfang des Jahres noch nicht gemacht.

Den Verbrauch habe ich auch schon ausgerechnet, es sind tatsächlich 2L mehr als vorher.