Ruckeln im Antriebsstrang bei Lastwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim Lastwechsel ein ziemlich nerviges Ruckeln (in eingekuppeltem Zustand):


    es ist am stärksten in den Gängen 2 und 3 und hauptsächlich beim Gaswegnehmen, am meisten merkt man das im Stadtverkehr oder auf engen, kurvigen Landstraßen beim Rausbeschleunigen aus Kurven. Im 4. und 5. Gang ist es auch noch vorhanden, aber sehr viel schwächer.

    Wenn ich vom Gas gehe, gibt es so eine Art Nickbewegung, Hoppeln. Der Motor läuft sauber und unauffällig, ich vermute, dass es eine rein mechanische Ursache hat,

    Laufleistung 155 tsd. km; ich fahre das Cabrio seit 30 tsd. km, das Problem war schon immer so vorhanden.


    Ich habe nun auf Verdacht die Hardy-Scheibe und das Mittellager erneuert, die alten Teile waren aber in gutem Zustand und nicht merklich ausgeschlagen oder beschädigt.

    Die Gelenke der Kardan-Welle und das Differential scheinen auch kein nennenswertes Spiel zu haben, soweit ich das Beurteilen konnte (dreht man die Kardanwelle an Getriebeausgang mit der Hand hin und her, drehen sich direkt die beiden Antriebswellen mit, die Kreuzgelenke an der Kardanwelle sind in sich auch ohne Spiel).


    Wo könnte ich jetzt weitersuchen? das Zweimassenschwungrad wäre eine Vermutung, allerdings habe ich keine Vibrationen und Geräusche, nur dieses nervige Ruckeln.

    Vielleicht ist auch das Getriebe einfach schon ausgeleiert (Spiel Zahnflanken), das wäre aber bei dieser Laufleistung auch ungewöhnlich.


    Viele Grüße

  • Tyr777

    Hat den Titel des Themas von „Ruckeln im Antriebsstrang“ zu „Ruckeln im Antriebsstrang bei Lastwechsel“ geändert.