BMW 330CI - NW-A Fehler Signal nicht plausibel

  • Guten Tag zusammen und allen ein frohes neues Jahr!

    Zwischen den Jahren habe ich bei meinem neuen 330CI etwas Arbeit in den Motor gesteckt, da dieser auf Zyl.5 Verbrennungsaussetzer hatte.
    Nach dem ich Zündkerzen, Zündspulen, etc. ausschließen konnte, habe ich folglich sämtliche Hydrostößel getauscht.
    Da der Motor schon mal offen war und auch über 400tkm gelaufen, wollte ich noch einige präventive Arbeiten durchführen , so dass ich noch ein neues Dichtpaket bei der Vanos verbaut habe und auch das Anti Rassel Kit.
    Nach dem ersten Start läuft das Fahrzeug sehr sauber und zieht über das gesamte Drehzahlband gleichmäßig durch.
    Leider zeigt mir Inpa im Teillast/Schubbetrieb aber den Fehler NW-A - Signal nicht plausibel an. Im Stand ist der Fehler nicht reproduzierbar. Weiterhin ist ein sonores Rasseln/Sägen ab ca 2.000Umdrehungen zu vernehmen. Gefühlt fehlt ihm auch unten rum etwas Spritzigkeit, aber das könnte Einbildung sein.


    Meine Frage ist nun: Was prüft man nun als erstes? Steuerzeiten wurden gemäß TIS mit Spezialwerkzeug eingestellt und geprüft.
    Direkt noch mal Steuerzeiten einstellen? Aber da sollte doch Inpa direkt aktiv drauf hinweisen. Die Vorspannung der Vanos-Kolben prüfen?


    Den NW-A Sensor wollte ich die Tage tauschen. Bin eben auch schon abgesteckt gefahren und da bleibt die Geräuschkulisse.


    Freue mich über jeden Ratschlag!


    Vielen Dank und viele Grüße


    Marcel :)

  • Rasseln?


    Disa schon überprüft?

    Die klappern/rasseln auch wenn sie ausgeschlagen, oder kurz vorm abbrechen ist.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Leider zeigt mir Inpa im Teillast/Schubbetrieb aber den Fehler NW-A - Signal nicht plausibel an. Im Stand ist der Fehler nicht reproduzierbar. Weiterhin ist ein sonores Rasseln/Sägen ab ca 2.000Umdrehungen zu vernehmen. Gefühlt fehlt ihm auch unten rum etwas Spritzigkeit, aber das könnte Einbildung sein.

    ...

    Ich habe da nicht genug Erfahrung, um fundierte Tipps abzugeben...

    Aber wenn du das Spezialwerkzeug schon mal da hast, ist Steuerzeiten Prüfen schon mal relativ schnell gemacht... und das sollte man als mögliche Fehlerquelle auf jeden Fall abhaken.

    :thumbup:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Hallo zusammen,


    in der Zwischenzeit ist folgendes zu berichten:

    • Die Steuerzeiten wurden nochmals geprüft und haben sich als korrekt eingestellt bestätigt. Dies wurde im 4-Augen-Prinzip durchgeführt.
    • Der NWS-Auslass Sensor wurde durch einen von Hella ersetzt, welcher aber den selben Fehler anzeigte. Habe nun einen bei BMW bestellt und warte..
    • Beim letzten Steuerzeiten-Check habe ich noch flott den Sekundärspanner getauscht und heute auch noch den Primärkettenspanner.
    • Öl ist auch genügend drin.
    • Weder mit INPA noch mit Tool32 ist es möglich die Vanos anzusteuern, da irgendwelche ECU-Präsmissen nicht erfüllt sind. Die Soll/-Ist-Werte der Vanos sind "eingefroren" - ich vermute, dass sie wegen des Fehlers deaktiviert ist.
    • Heute habe ich den Leitungssatz geprüft, welcher ordentliche Masse,/5V/12V liefert.
    • Auch der aktuelle - noch alte Sensor - zeigt mit dem Multimeter einen Ausschlag, wenn ich mit etwas magnetischem ankomme. Auch auf das Signal-Geberrad reagiert der Sensor, wenn ich den Motor manuell durchdrehe. Da ich aktuell noch kein Oszilloskop habe, kann ich nicht die vollständige Signal-Übertragung analysieren.

    Habt Ihr noch weitere Tipps, was abgeprüft werden sollte?

    Kann das Signal-Geberrad "entmagnetisiert" sein? Aber es schlägt ja dennoch aus..


    Besten Dank und viele Grüße

    Marcel

  • So ein Rasseln/Sägen hatte ich vor der VANOS Reparatur beim Kaltstart für ein paar Minuten, seit der Reparatur ist es weg. Hast du bei dem Anti-Rassel-Kit auch geschaut, ob das Spiel der Kolben verschwunden ist und diese nicht zu fest sitzen?

    • Weder mit INPA noch mit Tool32 ist es möglich die Vanos anzusteuern, da irgendwelche ECU-Präsmissen nicht erfüllt sind. Die Soll/-Ist-Werte der Vanos sind "eingefroren" - ich vermute, dass sie wegen des Fehlers deaktiviert ist.
    ...


    Besten Dank und viele Grüße

    Marcel

    Bei IN*A ist doch ein Menüpunkt vorhanden, etwas wie "VANOS Dichtigkeitsprüfung"...

    Hast du den schon mal versucht?

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Den Kolbensitz habe ich geprüft. Ich denke, dass die Kolben noch etwas strammer gestellt werden können, aber es ist wenn überhaupt nur ganz geringes Spiel. Immerhin haben sich die neuen Vanos Dichtungen gelohnt - die alten Waren hart wie Plastik. ??


    Die Vanos Dichtheit kann nicht geprüft werden, da eine Vorbedingungen nicht erfüllt ist (?).



    habe gestern noch mal mit einem Multimeter den alten Original BMW Sensor und einen neuen Hella durchgemessen. Der alte BMW Sensor reagiert auf was metallischem mit einem Spannungseinbruch, allerdings nur für einen Bruchteil einer Sekunde und stellt dann direkt wieder die 5V ein. Beim Hella-Sensor bleibt er korrekt auf 0V, sobald ich mit etwas metallischem an den Sensor herangehe. Hier ist aber das Problem, dass zwischen Sensor und Metall nicht mehr als 1mm Abstand sein darf, da er ansonsten nicht drauf reagiert. Ich vermute, dass dies für den Verbau in der Vanos zu wenig Abstand ist.

    Warte also nun auf den Originalen von BMW und probiere es dann noch mal..


    viele Grüße

  • Hallo,


    habe heute einen originalen BMW-Sensor verbaut. Leider bleibt der Fehler unverändert "NW-A Fehler - Signal umplausibel".


    Irgendwelche Ideen?


    Grüße

  • Hallo,


    den Kurbelwellensensor habe ich noch nicht getauscht, da dieser bis zum Vanos-Ausbau ja absolut problemlos lief..

    Die Nockenwellen wurden auch in der korrekten Position montiert und dann die Steuerzeiten eingestellt.

    Ich frage mich wie gesagt noch, ob das Impuls-Geberrad einen defekt haben kann?

    Grüße