Gong anzapfen?

• Hallo liebe Bastelfreunde!

Ich habe mir kürzlich eine PDC nachgerüstet.
    Das Ding ist von Conrad, kostet 29,-€, passt in die original Leiste und funktioniert ganz prima.
    Das einzige was nicht ganz so prall ist, ist der Ton des Lautsprechers, der ist nämlich ziemlich schrill.

Jetzt hab ich überlegt ob ich da womöglich einfach einen anderen Lautsprecher dranhängen kann und bin dabei auf den originalen Gong gekommen.
    Der hat ja aber nicht einfach nur einfach zwei Kabel sondern gleich zwei Stecker mit manigfaltiger Belegung.

Meine Frage: Wofür sind die ganzen Kabel und kann ich mich da mit dem Nachrüst-PDC-Steuergerät irgendwie dranhängen?

• Wenn du kein PDC ab Werk hast, fehlt dir zwangsläufig auch der Lautsprecher. Wie willst du etwas anzapfen, dass gar nicht vorhanden ist ?(

• Ahso, jetzt verstehe ich!
    Ja für das PDC gibt es einen separaten Lautsprecher.

Wie du an den Gong kommst vom KI? Keine Ahnung, dürfte ja eh digital sein.

• Zitat

Original von Minifutzi
    Ist denn der Gong der PDC auch digital?

Ein stinknormaler analoger Lautsprecher.

• Also der BC-Gong ist digital under der von der PDC ist analog?

Würde's dann funktionieren den PDC-Gong dranzuhängen? Der hat ja auch so viele Stecker wenn man sich mal Bilder bei ebay anguckt.

• Offenbar nicht. Bei ebay haben die original PDC-Sets auch immer einen extra Gong dabei.

Beim E46 hab ich das original Piepen noch nie gehört. Beim E90 würde ich auch sagen dass es aus den Lautsprechern kommt.

Thomas hat sowas ja auch vor. Antwortet leider nicht.

• Zitat

Original von Minifutzi
    Offenbar nicht. Bei ebay haben die original PDC-Sets auch immer einen extra Gong dabei.

Beim E46 hab ich das original Piepen noch nie gehört. Beim E90 würde ich auch sagen dass es aus den Lautsprechern kommt.

Thomas hat sowas ja auch vor. Antwortet leider nicht.

Kommst Du an den Lautsprecher von deinem Nachrüst-PDC dran? Dann löt da einfach einen Filter ein und schon hast Du nen anderen Ton.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------