Turboprobleme 320D Touring M47TÜ (Notlauf)

  • Servus guten Abend, also ich fang mal an mit meinem Problemchen:

    Habe meinen BMW e46 Touring FL mit dem Motor M47D20TÜ vor ca. 3 Monaten gekauft ist am Anfang im Notlaufmodus gelaufen, (Sprengring vom Turbo locker) so. Soweit sogut, jetzt habe ich aber das Problem dass mein Auto nicht normalerweise schon bei 1500 Umdrehungen zum ziehen anfängt, sondern erst bei ca. 2500 U und das hält dann auch nur ca bis 3500, selbst wenn ich im Stand voll am Gas steh, geht er nicht über 4200, was noch dazukommt ist dass der turbo manchmal komplett ausfällt, da hilft dann nur den gang rauszunehmen und kurz Rollen zu lassen für ca. 30 Sekunden sowas.. Ich hoffe einfach ich finde auf diesem wege jemanden der schonmal dasselbe Problem hatte und mir helfen kann.

    Was ich schon erneuert habe: Dieselpartikelfilter, Turbo, AGR stillgelegt (nicht programmiert)
    Der Turbo hat eine Elektronische Verstellung (Euro 4)
    LMM schließe ich eigentlich aus

    Beim Auslesen festgestellt: EGR, Ladedruckregelung, Glühkerzen

    Was mich auch noch stutzig macht (berichtigt mich wenn ich falsch liege) dass der Turbo nur ein Ladedruck von 0,8 Bar hat ich hätte gedacht der bräuchte 1,6 bei Facelift ..

    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen? Ich bin am weinen

  • Soweit ich weiß müsstest du mit stillgelegtem AGR (und nicht programmiert) sowieso eine MKL haben? Eventuell nimmt das auch manchmal die Leistung/Notlauf


    Edit.: Müsste auch meines Wissens nach auf jeden fall über 1 Bar machen. Genauen Wert weiß ich leider nicht

  • Soweit ich weiß müsstest du mit stillgelegtem AGR (und nicht programmiert) sowieso eine MKL haben? Eventuell nimmt das auch manchmal die Leistung/Notlauf

    Hab Euro4 mit elektronisch geregeltem, okay meinst du wirklich des liegt an der MK_Leuchte?


    Danke schonmal :)

  • Hab Euro4 mit elektronisch geregeltem, okay meinst du wirklich des liegt an der MK_Leuchte?


    Danke schonmal :)

    Ja das mit der elektronisch Ansteuerung hab ich dann auch gelesen und wieder gelöscht :P
    Ich würde erstmal das AGR wieder anschließen und den Fehlerspeicher löschen. Denke das wäre erstmal das einfachste. Dann weiterschauen.
    Die Leuchte sollte defintiv schon allein vom stillgelegten AGR kommen beim Euro 4

  • Hallo.

    EGR,

    Das wird sein weil das AGR abgeklemmt ist und bei Euro 4 die Lampe angeht.

    Wirkt sich normal nicht auf die Leistung aus. Kannst es aber mal anklemmen und schauen ob es besser ist ( was ich nicht glaube )

    , Ladedruckregelung

    Mit was hast du ausgelesen? wie ist das Tastverhältniss vom Ladedrucksteller.

    Ladedrucksensor kann man mal ausbauen und reinigen.

    Ladeluftschläuche/Unterdruckschläuche in Ordnung?

  • Ich hab mit Delphi ausgelesen, das Problem ist, dass ich manche Fehlercodes einfach nicht sehe, werde es mal nochmal mit Inpa probieren und dann berichten, komm aber leider erst am Wochenende dazu

  • Sorry wenn ich so Dumm frage, aber gibts den Sensor bei Euro 4? :D

  • werde es mal nochmal mit Inpa probieren

    mach das.

    In dem verlinkten Thread steht schon sehr viel was dir weiterhelfen kann. Auf jeden Fall auch mal die Dichtung vom Luftrohr zum Turbo ( unten) kontrollieren.

    wenn ich so Dumm frage, aber gibts den Sensor bei Euro 4

    Gibt keine dummen Fragen:).

    Ja den gibt es , sitzt hinten an der Ansaugbrücke und obwohl Euro 4 , Turbo elektrich angesteuert, gibt es auch Unterdruckschläuche.

    Am Besten den Unterdruck mal messen