Alte Diesellock: 330xd

  • Heute das Öl vom:

    -Schaltgetriebe

    -Verteilergetriebe NV124

    -Vorderachsdifferenzial

    -Hinterachsdiffernzial


    Getauscht. Im NZ124 war vielleicht noch 50ml öl drin, Verlust wahrscheinlich über Einfüllschraube (war nur Handfest wenn überhaupt)

    Jedes Differenzialöl würde anscheinend schon Mal erneuert, da es noch Recht frisch aussah (Honigfarben)

    Nur das Getriebeöl würde noch nie abgelassen, das war pechschwarz und die Schrauben ordentlich festgegammelt.


    Ich muss BMW loben, hier kommt man echt überall super hin ohne was abzubauen.


    Fazit: ca 4l Öl verwurstet 75W80, 75W90, 75W140 LSD uswusw was noch rumlag an Konserven.

  • Im Verteilergetriebe sind normal so ca. 200ml drin.

    Das stimmt, ich habe zuerst im Liqui Moly Ölwegweiser reingeschaut was wo welches Öl rein kommt.

    Als ich unterm Fahrzeug stand, hab ich schon bemerkt das es ums Verteilergetriebegehäuse sehr feucht aussieht, Ursprung gut erkennbar anhand der Dreckkruste um die Einfüllschraube. Generell gingen alle Ablassschrauben extrem schwer runter, waren entweder extrem festgeknallt oder im Falle des Schaltgetriebes: noch nie geöffnet.

    Die Ausnahme machte allerdings die Einfüllschraube am NV124: Ich bereits mit zwei Ring/Gabelschlüsseln bewaffnet (Einer diente zur Verlängerung des Hebels) steh also unter dem VTG setze an der Einfüllschraube an und mache mich gefasst mich wieder wie bei allen anderen Schrauben mit vollem Körpereinsatz ggf nach in Richtung Öffnungsdrehrichtung zu stolpern, lehn mich also voll rein und flieg fast auf die Fresse: Das Ding war nicht mal auf Anschlag drin.

    Beim Ablassen dann kam nicht wirklich was raus, das waren nur ein paar ml + 3 Tröpfchen. War innerhalb 10 Sekunden vorbei der Prozess des Ablassens. Mein Spezl und Ich guckten noch verdrusst und das einzige was mir einfiel war: Da hatte ich wohl Glück das es noch nicht gestorben ist. (Hab ja bereits gepostet das meine Freundin damit knapp 2000km am Stück Autobahn gefahren ist)


    Heute war ich ca 15km Unterwegs und die Schaltvorgänge fühlen sich etwas besser an. Das Reindrücken in den Gang ist nicht mehr so 'knusprig' sag ich mal. Manchmal hakelt es jedoch noch im Stand aus Neutral in den 1ten zu kommen. Rückwärtsgang geht jetzt wesentlich besser rein. Schaltgasse vom 5ten klebt immer noch, da ich keine Lust hatte den Sperrbolzen zu machen bis dato. Ich seh da halt auch keine Möglichkeit das im eingebauten zustand zu machen ohne sich einen 'Servicezugang' aus dem Getriebetunnel zu schneiden...

    - Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von sebe20 ()

  • Vom Gehäuse her schon, aber es ist Recht schmal und gefüllt mit Zahnräder. Viel Platz für Öl ist da nicht mehr.

    Edith: man darf nicht vergessen daß es nicht bis zum Rand gefüllt wird, da sonst durch die Drehbewegung Druck aufgebaut werden würde, wie bei der Ölpumpe und beim geschlossenen Gehäuse es den Weg durch die simmerringe oder Gehäusedichtungen suchen würde.

    - Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von sebe20 ()

  • Der 2te Querlenker ist nun auch getauscht. Mit Hebebühne ca 1Std nur gedauert (bisschen viel gequatscht)


    Ich kann den BGS 1804 Kugelgelenk Ausdrücker nur empfehlen. Das Teil hat meiner Meinung den Titel 'Werkzeug des Monats' verdient.

    Ohne Tool hat die Beifahrerseite 4,5 Stunden meines Lebens verschwendet mit dem Teil nur 10 Sekunden.

    Kostet knapp 21€ ist aber unbezahlbar zu haben.

    - Gruß Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von sebe20 ()