316ti schaltet hart

• Ich möchte mal noch kurz berichten.

Hab den Sensor bestellt und mich dann dran gemacht. Also VD runter und den VVT Sensor ausgebaut. Soweit hat alles gut ausgeschaut, an der VVT Einheit. Konnte nichts erkennen, was nicht sein sollte. Da ja der VVT Motor auch noch in Verdacht stand, habe ich diesen noch ausgebaut. Die Motorwelle konnte ich eingebaut nicht von Hand drehen, was man ja muss, um den Motor ausgebaut zu kriegen. Mit Zange die Welle gedreht und Motor ausgebaut. Dann mal getestet, ob der sich mit Strom noch dreht. Hat er, in beide Richtungen. Hat auch für mich normal angehört. Danach konnte ich die Welle von Hand ein bisschen besser drehen. Wenn ich mir aber vorstellte, diesen Motor wieder einzubauen und die Welle mit Fingerspitzen zu drehen, wusste ich, dies wird unmöglich gehen. Hab mir dann den VDO Motor neu besorgt und da konnte ich die Welle mit Fingerspitzen drehen. Somit diesen auch ersetzt.
    Die Excenterwelle habe ich noch getestet und verdreht. Die ging leicht, ohne Hakeln. Alle Federn sitzen noch stramm, nichts ist gebrochen.

Alles wieder zusammengebaut mit neuer VDD.
    Da mir vor der Aktion es leicht aus dem Öl Deckel rausbliess, habe ich noch die KGE, welche vor 4 Jahren original neu gekommen ist gereinigt (Kurzstreckenfahrzeug). Dann die Ansauganlage wieder verbaut.
    Motor gestartet, hatte leider noch Aussetzer, aber diese kamen von den Zündspulen. Diese somit auch gleich noch getauscht. Jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei, es schaltet sich schön, keine Fehlermeldungen mehr im Speicher (hab nach 1 und 2 Wochen den Fehlerspeicher ausgelesen und es wird leicht Luft angesaugt beim Öl Deckel.
    Da ich im Winter beobachten konnte, das die Wassertemperatur selten über 82 Grad ging, hab ich noch den Thermostat ausgetauscht. Nun kommt der Motor auch wieder auf seine Betriebstemperatur, was sicherlich vorher auch nicht hilfreich war, bei Kurzstreckenbetrieb.
    Alles in Allem hat jetzt aber alles schön geklappt. Ich denke es waren zwei Fehler wenn überhaupt. Der Motor war sicherlich ein Grund. Ob der Sensor einen weg hatte, kann ich so leider nicht sagen, da ich keine Lust hatte, den Sensor zu verbauen, alles zusammen um zu testen.

325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)