316ti schaltet hart

  • Hallo in die Gemeinschaft


    Es geht um einen 316ti Compact mit dem N42 Motor und Automatik, Erstzulassung 2001 mit 216'000km. Meistens Kurzstrecke, Service wird aber alle 10 - max 15'000km gemacht, eben wegen Kurzstrecke.

    Donnerstag war noch alles OK. Freitag hatte ich ab Start ein Symbol, welches ich bis anhin noch nie gesehen habe, das Zahnrad mit dem ! Ab da habe ich ein extrem hartes schalten, egal ob hoch oder runter. Später kam dann noch die EML und die Motorlampe in gelb. Bin dann losgefahren, musste Erledigungen tätigen. Bin dann in den manuellen Modus, um den Gang zu halten und so dem harten Schalten entgegen zu wirken. Später dann mal Fehlerspeicher ausgelesen und alles mal gelöscht. Ab diesem Moment lief das Dingens wieder, aber nur für kurz. Da vor Wochenende habe ich mich kurzerhand entschlossen, eine Getriebespülung am Samstag zu organisieren, sprich Filterbox, Ölwannendichtung und ATF. Haben die Spülung gemacht, was auch gut geklappt hat. Leider brachte es nicht den Erfolg, auf dem nach Hause Weg, das gleiche Spiel wieder. Zuerst das Zahnradsymbol mit dem ! und später wieder EML und Motorleuchte in gelb.


    Hatte gestern Abend noch den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen. Was ich komisch finde, es hatte 5 Fehler im MSG und 1 Fehler im GSG. Anbei die Bilder

    1_2850_VVT-Fuehrungssensor.jpg


    2_2854_VVT-Sensorplausibilisierung.jpg


    3_2865_Leistungsbegrenzung_VVT-Notlauf.jpg


    4_2783_Heissfilmluftmassenmesser.jpg


    5_285A_VVT-Stellgliedueberwachung.jpg

    6_146_CAN_Momentenschnittstelle.jpg

    Laut den Fehlern, könnte es z.B. am Exzenterwellensensor liegen. Aber was hat das mit dem harten Schalten zu tun? Daher nun wende ich mich an euch. Einen Anstoss reicht vielleicht schon, dem Übel auf den Grund zu gehen.


    Da ich ja Laie mit eine bisschen Erfahrung und Wissen bin, wollte ich fragen, ob mir einer erklären kann, was in den Fehler steht. z.B. beim ersten Fehler, VVT-Führungssensor, steht 1. Umweltsatz usw. Was heisst das? Auch finde ich, sind die Temperatur Angaben völlig unplausibel, hatte sicherlich 18 Grad in der Werkstatt.

    Schönen Sonntag noch

    Michi

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Getriebe ist Folgefehler, die Valvetronik ist das eigentliche Problem. Entweder VVT Motor breit, Excenterwelle breit, Sensor usw. Vorgehen und Prüfungen hier ausreichend und häufig behandelt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kontrolliere Mal die Steckverbindungen am Motorsteuergerät auf Feuchtigkeit, Stecker abziehen und in den jeweiligen Schacht gucken. Wenn da alles trocken ist, Ventildeckel runter und vorsichtig den Stecker des VVT Sensors runter und da auf Feuchtigkeit kontrollieren.


    Das Getriebe kann das Drehmoment nicht einstellen, daher geht es in Notlauf.

  • Hallo Leinad78

    Also MSG ist ja vorne links, da wo auch das Getriebe SG ist. Werde ich kontrollieren.
    Den Stecker vom VVT Sensor hatte ich gestern ab, war auch ein bisschen ölig.


    2022-04-03 19.35.15 (Mittel).jpg


    Meinste, das somit der Exzenterwellensensor der Übeltäter ist? Ist zwar nicht günstig, aber wenn dafür der Fehler behoben ist und es wieder schön fährt!

    Und ist es so wie bei allen Sensoren, welche für den Motor zuständig sind, nur original (322 Euro) holen oder wäre ein Conti/VDO (177 Euro) oder VEMO (248 Euro) auch nutzbar?

    Vielen Dank für eure Unterstützung. Auch an Niemand, beruhigte es mich doch ungemein, dass das Getriebe nicht davon betroffen ist.

    Übrigens, wenn er normal schaltet, vielfach in den ersten paar Minuten, schaltet es viel weicher, als noch vor der Spülung. Scheint somit auch was gebracht zu haben.

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Mit Bremsenreiniger den Sensoranschluss ausblasen und den Stecker. Dann unbedingt die Stecker am Steuergerät kontrollieren. Danach vorne am Zylinderkopf die Stecker der Vanosventile auf Feuchtigkeit kontrollieren und ggfs spülen.


    Danach Fehler löschen und Spass haben.

  • Also den VVT Stecker hatte ich gestern Abend mit Bremsenreiniger ausgespült und dann ausgeblasen. Beide Seiten. Sahen danach entölt und trocken aus.
    Meinst du den Stecker vom VVT SG unter der Batterie? Da hatte ich ja das Relais ausgebaut und getestet, welches funktionierte. Werde somit da den Stecker noch anschauen, konnte sonst am Kabelbaum keine verölung feststellen, auch keine Nässe.
    Die Vanosventile sind doch stirnseitig vorne, die mit den zwei Klammern. Diese Stecker sehen trocken aus, hab vor 3 Jahren diese Ventile ausgebaut und die O-Ringe getauscht, da ich dort Ölaustritt hatte. Werde ich mir aber nochmals genau anschauen.


    Heute hatte ich beim fahren „nur“ das gelbe Motorsymbol. Das Getriebe schaltete seidenweich. Kann es dann nur schon der verölte VVT Stecker gewesen sein? Das wäre ja der Hit, ein Problem „nur“ mit Arbeit zu lösen. :) Oder ist der Sensor eh mal fällig?
    Werde Morgen nochmals Fehlerspeicher auslesen, löschen und die besagten Stellen kontrollieren.

    Nochmals zu dem Sensor. Funktionieren Fremdfabrikate oder eben nur original? Möchte natürlich weniger Geld ausgeben, wenn möglich, aber auch nicht doppelt kaufen, weil man zuerst sparen wollte. Beim M54 weiss ich ja, alles an Sensoren um den Motor wird original gekauft!

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)


  • Heute hatte ich beim fahren „nur“ das gelbe Motorsymbol. Das Getriebe schaltete seidenweich. Kann es dann nur schon der verölte VVT Stecker gewesen sein? Das wäre ja der Hit, ein Problem „nur“ mit Arbeit zu lösen. :) Oder ist der Sensor eh mal fällig?
    Werde Morgen nochmals Fehlerspeicher auslesen, löschen und die besagten Stellen kontrollieren.

    Herzlichen Glückwunsch ;) Bei meinem war eins der Vanos Ventile undicht und hat Öl in den Stecker des VVT Sensors gedrückt, das hat dann partiell zu Störungen geführt. Deswegen der Tip die auch zu kontrollieren.

  • So, hab den Fehlerspeicher heute ausgelesen, waren noch die alten Fehler abgespeichert. Nach dem löschen habe ich noch den einen Fehler im Speicher, deutet dieser somit auf den EWS hin?

    e46-forum.de/attachment/46818/


    Dann habe ich den VVT Stecker nochmals kontrolliert, wie auch die anderen erwähnten. Alle sind momentan trocken.

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Heißt also die Überwachung des VVT Motors hat angeschlagen. Problem ist, in I*Pa gibt es Recht wenig zu dem Motor zu sehen oder abzulehnen und ich habe momentan noch keine Idee welche Grenzwertverletzung den Fehler auslöst.


    Das einfachste und günstigste wäre VVT zu deaktivieren und den Motor mit Vollhub zu fahren. Das will ich bei meinem mal noch testen wieviel Verbrauchsänderung das erzeugt.


    Vermutlich wird es der sauteure VVT Sensor oben im Ventildeckel sein.

  • der VVT Sensor ist höchst selten defekt, das kommt meistens von ner eingelaufenen Excenterwelle. nen neuer Sensor mag das Problem Kurzzeitig beheben, auf dauer hilft aber nur der Tausch der Welle. Die läuft auch nicht unbedingt immer an den Nocken ein, je nachdem wie im Motorleben mit den Ölwechseln umgegangen wurde, kommt das zu 90% immer von einer Mangelschmierung.