Original Gelenkwelle ist zu kurz

• Hallo Zusammen,

ich wollte bei meinem E46 Compact 325ti das Differenzial (aktuell geschweißt) und die Gelenkwelle (Kreuzgelenk defekt) tauschen. Als erstes ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar das falsche Ersatz-Diff besorgt habe, ist leider vom 325xi, da passt zwar die Übersetzung, aber der Flansch zu den Antriebswellen ist anders.

Somit wieder das alte geschweißte Diff rein und die neue gebrauchte Gelenkwelle einbauen, doch leider ist diese um ca. 5mm-10mm in Richtung Diff zu kurz. Laut BMW-Teilekatalog ist das aber die richtige Welle (Teilenr. 1229557)

Scheinbar hat der Vorbesitzer die Teile von einem anderen Modell genommen und die Teilenummern sind nicht mehr erkennbar.

Wie finde ich jetzt raus welche Teile da verbaut sind?

Als alternative, hab ich mir auch gedacht, dass ich mir die Antriebswellen vom 325xi besorge, aber passen die in meinen Compact? Und dann bin ich mir noch nicht 100% sicher ob da die Gelenkwelle passt, hab ich leider nicht probiert.

Danke für eure Hilfe

• Wie finde ich jetzt raus welche Teile da verbaut sind?

Gelenkwellen können auch nach Wunsch angefertigt werden, gekürzt, verlängert usw. Wenn du nicht mit dem Vorbesitzer kommunizieren kannst was er da gemacht hat wird das wohl schwierig. Wenn du die Teilenummern der Diffis vergleichst sollte es aber passen von den Flanschen her. Ansonsten überprüf im ETK ob die Teile deinen entsprechen könnten.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Schiebestück auf Anschlag und dann von Flanschfläche zu Flanschfläche also über alles, vorderer Teil von Flanschfläche zu Position Mittellager (Mitte Befestigungsloch). Die Unterschiede sind eigentlich immer im vorderen Teil da die Position des Mittellagers wie der Radstand gleich sind.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die beiden Kardanwellen sind von Flansch Getriebe bis Mittellager ident, die Seite hab ich auch schon eingebaut gehabt.

Die Seite zum Diff ist um 5mm länger, ich hab jetzt nochmal alle Teile einzeln nachgemessen und hab schon den Teil gefunden wo der Längenunterschied entsteht, siehe Foto.

Gelenkwelle_vergleich.jpg

Ist es möglich den Teil von der alten Welle auf die neue Welle zu tauschen?

• Nein die Wellen sind fein gewuchtet da sollte man nichts tauschen. Aber die 5mm kommen von der verschraubung. Die kannst du einfach weiter raus drehen.

Und schau beim Einbau, dass du die Wellen wieder genau gleich in die Verzahnung steckst weil diese wie gesagt gewuchtet sind.