Motor geht aus ohne Fehlermeldung

  • Hallo erstmal zusammen,

    ich weiß, das Thema gab es bereits öfter, jedoch kann ich bis jetzt jedes Problem, welches es bei Anderen war bei mir ausschließen.


    Folgender Ablauf:

    KGE gewechselt -> ca 20min Probefahrt gemacht, alles top.

    Am nächsten Tag Einkaufen gefahren und ordentlich durchbeschleunigt, bei 4000/min ein Zündaussetzer, danach wieder normal gelaufen.

    Dasselbe noch ein weiteres Mal, wieder im oberen Drehzahlbereich.

    Beim Heimfahren an der Tanke gehalten, nach ca. 1min im Stand ging der Motor aus, als würde man den Schlüssel umdrehen, ließ sich aber sofort wieder starten.

    Dann wieder normal gefahren, nächster Supermarkt, kurz einkaufen gegangen danach ging er an einer Ampel wieder aus und jetzt komplett.

    Keine Chance beim Starten, also nach Hause geschleppt.


    Fehlerspeicher ausgelesen:

    - LMM o. Masse oder Kurzschluss

    - Lamdawerte zu fett


    Fehlerspeicher gelöscht -> ohne Probleme angesprungen


    Also mein Gedanke: abgesoffen, wegen der viele Kurzstrecken beim Einkaufen und etwas verkokten Zündkerzen?


    Am nächsten Tag Auto aus der Garage gefahren, zack wieder aus.

    Fehlerspeicher:

    Keine Fehler


    Folgendes habe ich überprüft:

    - Kerzen waren nass (vermutlich durch die vielen Startversuche, bei denen Sprit eingespritzt wurde) und ordentlich schwarz, aber nicht abgenutzt

    - Benzinpumpen laufen beide und Druck kommt vorne an...läuft ja auch zu fett

    - KW Sensor ist neu

    - Ladespannung 13,9 V (hatte da auch mal ein Problem)

    - Anlasser dreht wie ein 1er


    Was mich völlig verwirrt ist der leere Fehlerspeicher und der runde Motorlauf.

    Er ist gelaufen wie immer, mit stabiler Drehzahl und dann aus dem Nichts ausgegangen.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wollte eigentlich nächste Woche zum TÜV :wacko:


    Schöne Grüße

    Schniggo

  • Fehlerspeicher „Lambda zu fett“ gibts nicht.

    Wenn’s Richtung „Regelgrenze fett“ geht heißt das: Falschluft.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ja ging in Richtung Regelgrenze fett.

    Aber würde er nicht bei so extremer Falschluft schon von vornherein unsauber laufen?


    Update:

    Gestern sprang er nochmal an.

    Habe dann den LMM abgezogen, kein Unterschied zu vorher, kein Drehzahl fallen oder ähnliches.


    Werde ihn heute noch einmal starten und dann die Spannung am LMM messen.