LED Zubehör Rückleuchten funktionieren nicht (FL)

• Hallo liebe Forenmitglieder. Ich habe ein Problem bei der Montage von Zubehör LED-Rückleuchten.

Ich weiss, dass das Rückleuchtenthema ein Wiederkehrendes ist, aber ich fand nichts passendes zu meinem Problem ;( .

Ich fahre einen 320i Facelift, EZ 10/2001

Die originalen Rückleuchten funktionieren einwandfrei.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal LED-Rückleuchten (Eagle Eyes) gekauft, da ich die Optik der FL-Rückleuchten nicht mag.

Leider funktionierte das normale Rücklicht nicht, es blieb dunkel oder wurde mal kurz hell und ging dann aus.

Ich habe dann den Fehler mit dem Massekabel gefunden und habe tatsächlich verschmorte Stecker vorgefunden. Also Masse mal direkt gelegt, keine Besserung.

Die Rückleuchten gingen zurück an den Verkäufer laut dem nach einem Test die Leuchten funktioniert haben (erstattet wurde mir das Geld trotzdem).

Also originale Leuchten wieder drauf und die Situation frustriert hingenommen.

Ich habe dennoch später die Kabelbäume auf beiden Seiten mit neuen Steckern+Kontakten versehen.

Fast 2 Jahre weiter habe ich nun bei gebrauchte Zubehör LED-Rückleuchten für einen "schmalen Taler" gekauft. Da ich die Stecker ja repariert hatte dachte ich mir ích könnte es jetzt noch mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Die Leuchten sollten wohl von AK-Tuning sein (keine Ahnung ob die Eigene herstellen, oder auch nur Eagle Eyes vertreiben).

Als sie ankamen habe ich mit einer Ersatz-Autobatterie und zwei Kabeln die Rückleuchten getestet, und siehe da, alles leuchtet einwandfrei !

Als ich sie dann testweise am Kabelbaum angesteckt habe die erneute Ernüchterung: Normales Rücklicht leuchtet nicht.

Ich muss sagen das fuchst mich jetzt schon ein wenig. Vielleicht bin ich auch ein wenig stärker frustriert ;) .

Ich habe schon einiges gelesen wegen LSZ codieren. ich verstehe das aber so, dass man das nur bei Autos mit original LED-Rücklichtern, bzw Umbau auf Original LED-Rücklichter machen muss, weil da die Widerstände fehlen. Die ja bei den Zubehör-Rückleuchten m.W. dabei sind.

Übersehe ich was :/ ?

Kann es dennoch helfen das LSZ umzuprogrammieren ?

Was müsste umprogrammiert werden ?

Kann das LSZ mit einem einfachen OBD-Reader ausgelesen werden ? Ich meine von den Billigen Adaptern die Teuren (:D) mit elm327 Chip. Oder braucht man ein spezielles Lesegerät dafür ?

Danke und Gruß

• Kann das LSZ mit einem einfachen OBD-Reader ausgelesen werden ? Ich meine von den Billigen Adaptern die Teuren ( :D ) mit elm327 Chip.

Nein

Sind die Rückleuchten denn fürs Facelift vorgesehen? Eigentlich sind die plug and play.

Funktionieren an den originalen ALLE Glühbirnen, wie vorgesehen?

Für die Limo gab es keine originalen LED-Rüli.

• Die Zubehörleuchten sind für FL. Sind auch die korrekten Stecker.

Es leuchten alle Birnen von den originalen Rückleuchten.

Das mit den originalen LED ist mir bekannt. Habe das eigentlich nur wegen der Verknüpfung zum LSZ erwähnt. Meine Hoffnung, dass es da was zu programmieren gibt es dafür verantwortlich sein könnte, z. B. Glühbirnenüberwachung.

Gruss

• So, ich habe mich nach langer Zeit mal wieder dran gegeben. Ich dachte mir ich dokumentiere das hier mal für die Nachwelt ;).

E46 320i Facelift / FL 2001

Schuld war die LSZ-Programmierung. Egal ob Widerstände dabei sind, ohne Umprogrammieren funktionierte es nicht.

Editiert laut Regeln.

Grund: Die Lampenüberwachung hinten, die musste rausprogrammiert werden.

Vielleicht hat ja Einer einen Tipp ?!

• Vielleicht hat ja Einer einen Tipp ?!

Ja, ich hab einen, such dir für dieses Anliegen ein anderes Forum. Denn in den Regeln des Forum die du ja bestätigt hast steht, das wir hier nicht über die Verwendung von Software schreiben die du nicht legal besitzt.

Ich will hier keine Codierzeile mehr sehen!

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.