Öl im Kühlwasser nach Ölwechsel (mit Motorspülung)

  • Moin!


    wir haben vor 3-4 Wochen beim im Februar gekauften 330ci Cabrio (Bj 2004, 206tkm) das Öl gewechselt und dabei auch vor dem Wechseln die Motorspülung von Liquimoly reingemacht. Die Soße die dabei dann rauskam war auch ziemlich schwarz. Zum Glück ist das gute Stück seitdem kaum bewegt worden. Gestern stellen wir dann fest, dass anscheinend Öl im Kühlkreislauf ist und umgekehrt. :wacko:


    Das Kühlwasser ist schwärzlich verfärbt und man kann auch den Geruch von der Motorspülung "erschnüffeln". Und es fühlt sich auch ölig an. Allerdings war definitiv vor der Aktion kein oder nur sehr, sehr wenig Öl im Kühlwasser. Klingt erstmal nach Zylinderkopfdichtung. (Gibt aber wohl noch 1-2 andere Möglichkeiten). Ich habe jetzt die These im Kopf, dass die Dichtung eigentlich schon fällig war, und nur der "Dreck" schlimmeres verhindert hat. Und durch das spülen haben wir nun die Undichtigkeit sozusagen transparent gemacht. Wäre das denkbar bzw hat schon mal jmd so eine Erfahrung gemacht?

    Wir werden damit wohl eine Fachwerkstatt aufsuchen, denn die Zylinderkopfdichtung tauschen übersteigt unsere Möglichkeiten dann doch etwas. Falls jmd im Münchner Osten eine Werkstatt empfehlen kann, gern PN.

  • Ich würde mal vermuten dir wurde der Wagen mit einem Schaden verkauft.


    Der Reiniger macht da nichts kaputt, und ein bisschen Dreck hält auch die ZKD nicht dicht.


    Vielleicht ist es einfach alte oder unzulässig vermischte Kühlflüssigkeit?

    Ein paar Fotos sind bei sowas immer gut.


    Ansonsten mal in die Werkstatt zur diagnose, CO test zum anfang.

  • Ja, hab kommende Woche einen Werkstatttermin. Mal sehen, was das wird - ZKD ist ja nicht ganz billig.

    Das Kühlwasser hatten wir beim Kauf und auch vor dem Ölwechsel schon mal inspiziert - da war es allerdings noch OK. Es kommt mir auch komisch vor, dass das von heute auf morgen passiert, wo das Auto auch kaum bewegt wurde...

  • Da muss kein Zusammenhang bestehen mit deinem Ölwechsel!

    Ich habe lediglich eine Fehlerquelle genannt die ich schon öfters bei Öl im Kühlwasser hatte.