M54B22: Motor bockt im ersten Gang bei Leerlaufdrehzahl

  • Hallöle zusammen.


    Nachdem mein 320er Cabrio letzen Mittwoch als allerletztes Fahzeug durch den TÜV kam und ich ihn am Freitag zugelassen habe ging es direkt für 170km auf die Bahn.


    Es kommt wie es kommen musste...Stau!

    Ich kenne es so, man stellt sich hinten an, wenn es weiter geht den ersten Gang rein und in der Leerlaufdrehzahl langsam mitrollen lassen.

    Von wegen! Als ich das mit dem Cabrio machen wollte bockte der Motor wie ein Rodeo Pferd. Ich musste also schauen, dass ich das Auto entweder am Gas hielt oder nach Anfahrt mit mehr Gas den Gang wieder herausnehmen und ausrollen hab lassen.

    Ging es im Stau etwas zügiger voran und ich ließ den Wagen im zweiten Gang vor sich hin rollen, nur im Standgas, war alles normal.

    Nur im ersten Gang geht das Pferd im wahrsten Sinne des Worte durch.

    Der Fehler ist reproduzierbar, egal ob das Auto kalt oder warm ist.

    Es gibt auch keine Nebengeräusche oder das bekannte Leerlaufproblem bei dem die Kiste dann einfach aus ist.


    Leerlaufdrehzahl ist lt. Kombiinstrument mit aktiver Klima bei 600 U/min stabil. Beim Gangwechsel oder nach kurzen Gasstößen im Stand geht die Leerlaufdrehlzahl ganz kurz unter 500 und fängt sich dann wieder.

    Ansonsten läuft der Motor ohne Probleme oder seltsame Geräusche und zieht auch gut durch.....

    Im Schiebebetrieb bollert es ab und an im Auspuff (JOM Edelstahlendtopf - kultivierter, sonorer Sound) ) was aber m.E. am Auspuff liegt anstatt an Fehlzündungen.

    Dieses "Feature" hatte ich mit meinem damaligen 16V Corrado (Jetex/Fortex komplett Edelstahl ab Kat - ebenfals sonorer aber agressiverer Sound) auch.


    Zusatzinfos: Kerzen neu, alle Flüssigkeiten neu, alle Filter neu, Kupplung läuft auf der allerletzten Rille, die muss demnächst neu.


    VG

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

  • Verzögerte Gasannahme


    Sollte das Verhalten gut beschreiben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • niemand und alle anderen.


    Bevor ich mir DISA, KGE, NWS, KWS, LMM und ZLS gebe, habe ich direkt das Saugstrahlventil/ die Saugstrahlpumpe aka "verschissenes Ventil" :thumbsup: getauscht.

    Ich denke Pepe meinte eher "verschissenen Einbauort" gepaart mit "verschissener Schellenstellung"❗

    Auf jeden Fall Volltreffer, das war der Übeltäter!

    Herzlichen Dank an den guten Mann namens Pepe ("keep schraubing" -

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) aus BaWü.

    Der Bock fängt die Drehzahl nun ganz geschmeidig bei ca. 650 U/min ab und fällt nicht mehr unter 500 U/min ab, egal ob mit oder ohne Klima....

    Auch rollt er in Standgas völlig ruckelfrei im Stau auf der AB mit👍


    VG

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

  • :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.