Hallo zusammen,
vor 3 Wochen bin ich mit meinem E46 320D VFL 06/21 mit M47 Motor auf der Autobahnauffahrt liegen geblieben.
Motor ist abgesoffen und nach ein paar Malen orgeln ist er für 2 Sekunden angesprungen und wieder abgesoffen.
Er hat sich mit Bremsenreiniger/Startpilot starten lassen und lief dann ziemlich unruhig und ist auch nach 3 Sekunden wieder abgestorben.
Aktuell lässt er sich mit Startpilot auch überhaupt nicht mehr starten.
Ich habe jegliche Relais und Sicherungen geprüft alle i.O. bis auf Glührelais welches erst neulich im Fehlerspeicher aufgetaucht ist.
Die Glühkerzen habe ich an der 12V Batterie getestet, die glühen.
Entweder ist da nur das Glührelais defekt oder es stand im Fehlerspeicher drin, weil ich die Stecker abgesteckt hatte und versucht habe zu starten.
Kann das ausschlaggebend sein dass er nicht anspringt?
Kraftstoff kommt an den Düsen an, hierzu habe ich die Muttern von den Spritleitungen auf den Einspritzdüsen etwas gelöst und auch über den Rücklauf spritzt es richtig raus.
Die Vorförderpumpe summt und man hört auch manchmal das Sauggeräusch wenn man länger hinhört.
Im Kraftstofftank sind unter 15 Liter Diesel eingefüllt, Tankanzeige zeigt 1/4 und etwas darüber an was nicht stimmen kann, weil beim Wechsel der Vorförderpumpe genug Sprit drin war und der Dieselfilter ist auch randvoll nach etlichen Startversuchen.
Es wäre auch gut zu erwähnen, dass der Wagen schon seit 4 Jahren ohne richtige Leistung läuft, die kommt immer nur sporadisch ab 2900 rpm bis 3500 rpm dann hat er wieder ein kurzes Loch und geht wieder bis 4500rpm. Das sind wohl Probleme mit Ladedruck und Unterdruck vom Turbo.
Im Fehlerspeicher waren die Fehler:
- 38 Luftmassenmesser - Luftmasse zu gering
- 5 Nadelbewegungsfühler - Plausibilität mit Drehzahlgeber-Impulsen
Diese beiden Fehler 38 und 5 waren die ersten als er kurz mit Startpilot lief im Shadowspeicher abgelegt.
- 54 Ladedruckfühler - Signal Unterbrechung oder KS nach B-
- 86 Kühlerjalousie Ansteuerung Unterbrechung oder KS nach B-
- 8 Glühanlage - Glühkerzen bzw. Glührelais defekt.
- 114 CAN-Bus - Empfangsfehler Antriebsschlupfregelung, Motorschleppmomentregelung und Timeout Botschaft Antriebsschlupfregelung
Gewechselt habe ich bis jetzt:
- Luftmassenmesser neu von Bosch
- Vorförderpumpe (gute gebrauchte vom 330d)
- Kurbelwellensensor von Hella
- Gebrauchte Einspritzdüse mit Nadelhubgeber.
Vielleicht hat hier jemand noch hilfreiche Tipps.
Grüße aus Bonn