Anhängerkupplung mit Gewindefahrwerk, lohnt sich Nachrüsten?

  • Hallo,

    Hab mich jetzt auch mal eben angemeldet und hab auch gleich ne Frage. Mein Touring (320D 150PS) hat ein Gewindefahrwerk von Ta Technix verbaut und ich möchte eine AHK nachrüsten.

    Zu meinen Fragen:

    -Bekomm ich das Legal eingetragen? (Wegen Kugelkopf-Höhe, Achslast, etc.)

    -Wie verhält sich der Wagen mit Anhänger und Tieferlegung?

    -Ist der 320D überhaupt als Zugfahrzeug für leichte (800KG) bis mittelschwere (2 Tonnen) Lasten geeignet? Lebe in einer Region mit vielen Bergen und Hügeln.

    Da ich mir auch mal n Projektauto kaufen möchte, wäre interessant zu wissen was der E46 Touring mit Fahrwerk ziehen darf. Wir haben einen Tandem-Anhänger mit Plane, Leergewicht ca. 300KG.

  • Anhängerkupplung brauchst nicht eintragen lassen, die haben üblicherweise eine ABE. Tieferlegung könnte allenfalls ein Problem darstellen, wenn Du eine nach unten abnehmbare AHK nachrüstest, aber da müsste der Wagen schon extrem tief liegen. Bei meinem Cabrio mit Sportfahrwerk (ca. 15 mm tiefer) ist da mehr als genug Platz nach unten.


    Zulässige Anhängelast steht in der Zulassungsbescheinigung, auch wenn der Wagen noch keine AHK hat. Im Feld O.1 gebremst, im Feld O.2 ungebremst. Müssten beim E46 1600 kg gebremst und 720 kg ungebremst sein. Stützlast 75 kg.

  • Die Kupplungskugel der AHK muss im beladenen Fahrzeugzustand in einer Höhe von 350 bis 420 Millimeter vom Boden entfernt sein.

    So schreibt es der TÜV vor.
    Eintragen lassen brauchst du die nicht.


    Ich habe eine abnehmbare AHK von Auto-Hak verbaut an meinem E46. Die lässt sich nach unten abnehmen und man kann die Stoßstange unten vorsichtig ausschneiden, sodass man den Ausschnitt nachher nicht sieht und auch keine Abdeckung (wie bei der originalen AHK) benötigt.

    Der Ausschnitt erfolgt nämlich nur an der Unterseite der Stoßstange.


    EIne AHK lohnt sich IMMER! Eine Auto ohne AHK ist ein Krüppel :saint:

    Und bei uns im Emsland nicht zulassungsfähig 8o

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Ok, interessant zu wissen das es aus Richtung des TÜV keine Probleme gibt. So tief ist meiner jetzt nicht, das scheint hauptsächlich wegen den großen Rädern so, bin zumindest bis jetzt noch nicht aufgesetzt. Mit welchen Kosten ist beim Nachrüsten zu rechnen. Mein Schrauber empfiehlt mir eine AHK von Westfalia, diese kostet aber schon so 500€, gibt es da noch andere Markenvorschläge? Mit Einbau wird das ja relativ kostspielig. Wie fährt sich das Gespann denn mit den zugelassenen 1.6 Tonnen? Wären Federwegs Begrenzer zu empfehlen?

  • Ich hab ebenfalls eine nach unten abnehmbare AHK von Auto-HAK verbaut, mit einem fahrzeugspezifischen E-Satz von Jaeger. Kosten waren unter 400 Euro, Einbau hab ich selbst gemacht, war aber fast ein Tag Arbeit. Die meiste Zeit ging auf die Verlegung der Leitungen drauf, da darf man gefühlt den halben Innenraum zerlegen.


    Westfalia war der OEM für die AHK ab Werk, ist also keine schlechte Wahl. Für 500 Euro mit E-Satz ist das durchaus ein guter Preis.


    Wie sich das Gespann mit voller Anhängelast fährt, hängt im Wesentlichen von der Gewichtsverteilung auf dem Anhänger ab. Man sollte halt schon Erfahrung haben mit solchen Lasten. Ich hab mal nen E46 Touring auf dem Hänger gezogen, mit nem Toyota Landcruiser als Zugfahrzeug und da war mir an Gefällestrecken schon etwas mulmig zumute. Wenn Du also sowas vorhast, solltest Du Dir vielleicht besser ein entsprechendes Zugfahrzeug ausleihen, statt mit Deinem Touring hart an der Grenze zu fahren. Leichtere Anhänger oder ein Fahrradträger sind dagegen überhaupt kein Problem am E46.

  • Am 330i darf ich bis 18% (oder so ähnlich) Gefälle 1800kg ziehen...

    Ob man das machen muss, ist ne andere Frage. Mit nem 5personen Wohnwagen (ca 1,5t) an die Masuren und zurück ging ganz problemlos, muss aber dazu sagen, dass ich so ziemlich alles fahren darf, und beruflich auch muss...

    Ich hab auch schon mit meinem Touring nen 18er touring auf nem trailer gefahren, ging auch, man hat aber gemerkt, dass ich da drüber war...

    Was ich damit sagen will, Erfahrung mit sowas und ein Fahrstiel, dass man sich bewusst ist, was man da durch die Gegend fährt, sind unerlässlich bzw dringend angeraten, wenn man mit einem Fahrzeug einen Anhänger ziehen will, der mehr als 70% des Zugfahrzeugs wiegt. Finde es eh interessant, dass es erlaubt bzw freigegeben ist, Anhänger zu ziehen, die deutlich mehr als das Zugfahrzeug wiegen, (z. B. VW tuareg, ~2t leermasse, und 3,5t maximale Anhängelast, ist meiner Meinung nach unverantwortlich)

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ja, die allrad Versionen dürfen noch etwas mehr ziehen, das sind glaub die mit 1,9t.

    Warum ist mir völlig unklar, denn eigentlich geht es doch darum, ob ich das gebremst bekomme. Gezogen bekommt man fast alles, wenn ich will ziehe ich mit nem 45ps polo n LKW...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ist der 320D überhaupt als Zugfahrzeug für leichte (800KG) bis mittelschwere (2 Tonnen) Lasten geeignet

    Lass es mich so sagen, es macht sicherlich keinen Spaß 2t mit dem Wagen durch die Gegend zu ziehen.

    Selbst bei unserem E61 530d hat das bei 2t keinen wirklichen Spaß mehr gemacht und der durfte sogar laut Schein 2,2t (?) ziehen.

    Da schiebt der Hänger schon ordentlich und der ganze Wagen wippt mit dem Hänger mit.


    Deine Kupplung und dein Fahrwerk wird es dir danken.


    Spaß macht das nur mit einem Vito oder Transporter, da merkt man den Hänger kaum, wenn man von der Beschleunigung mal absieht.

    Die sind auch darauf ausgelegt und haben deutlich mehr Zugkraft aufgrund der kurzen Übersetzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von kreatief ()

  • Warum ist mir völlig unklar, denn eigentlich geht es doch darum, ob ich das gebremst bekomme. Gezogen bekommt man fast alles, wenn ich will ziehe ich mit nem 45ps polo n LKW...

    Würde man meinen, dem ist aber nicht so. Es geht um sicheres Anfahren bei Steigungen sprich ob der Antriebsstrang dies packt und ob die Handbremse es packt das Gespann gegen Rückrollen zu halten. Wollte meinen A6 C5 Avant mit 1,8t auch von 1.5t auf 2t bringen und war deshalb beim Tüv. Der Wagen hat knapp 240PS/400Nm und auch eine ausreichend große Bremse verpasst bekommen. Es ist kostentechnisch so unwirtschaflich gewesen dass ich direkt abgewunken habe. Mein 318 Coupe fährt sich allerdings mit 2t am Haken deutlich entspannter als der A6 dessen gezerre an der Vorderachse im Hängerbetrieb nervend ist.


    Wenn es was mit richtige Anhängelast sein soll aus dem BMW Regal so käm für mich nur der X5 der ersten Generation mit M54B30 LPG und Handschalter in Frage. Die Bude darf 3.5t auf dem Papier ziehen auch wenn der vermutlich mit dem Motor da wenig Bock drauf hat