Navigationssystem Professional incl. Bordcomputer

  • Hallo Zusammen,

    nun nach langen nur Lesen im Forum habe ich mal wieder eine Frage an die Profis

    der Materie? Mit der Bitte um eine Hilfestellung für das Problem.

    Wie im Titel beschrieben geht es um das Teil Navigationssystem Professional....

    Original ab Werk verbaut. Es wurde vor ca. 8 Jahren von MD Laufwerk auf Cassette

    umgebaut. (Aufgrund von Displayfehler) Auch die neueste Software wurde ebenfalls

    seitens vom "freundlichen" eingespielt.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Um zum Cassettenlaufwerk zu gelangen ist die Taste oben rechts zu betätigen. Hier

    wird dann der Stellmotor aktiviert der das Laufwerk freigibt.

    Leider benutzte ich diese Funktion sehr selten und kann nicht sagen ab wann die

    Funktion nicht mehr ging. Ansonsten funktioniert das System einwandfrei.

    An was kann es liegen das der Bildschirm nicht mehr wegklappt?

    Für Aussagekräftige Information wäre ich sehr Dankbar und möchte im

    voraus schon mal Danke sagen.

    Gruß und bleiben Sie Gesund.

  • Als Ferndiagnose ist das sehr schwer die genaue Ursache zu finden. Ich habe selber so ein Navi schon komplett zerlegt und ein Display getauscht. Daher weiß ich, wie es im Inneren aussieht. Defekt sein kann z.B. die Taste zum Öffnen, der Motor oder die Ansteuerung dazu. Das Flachbandkabel kann an einer Stelle gebrochen sein. Wenn das Navi Geräusche beim Drücken der Taste macht, kann auch das Zahnrad defekt sein... Es gibt leider viele Möglichkeiten.

  • Als Ferndiagnose ist das sehr schwer die genaue Ursache zu finden. Ich habe selber so ein Navi schon komplett zerlegt und ein Display getauscht. Daher weiß ich, wie es im Inneren aussieht. Defekt sein kann z.B. die Taste zum Öffnen, der Motor oder die Ansteuerung dazu. Das Flachbandkabel kann an einer Stelle gebrochen sein. Wenn das Navi Geräusche beim Drücken der Taste macht, kann auch das Zahnrad defekt sein... Es gibt leider viele Möglichkeiten.

    Hallo Pubert,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Es tut sich bei der Taste gar nichts. Erzeugt keinerlei Geräusche.

    Da alles andere einwandfrei funktioniert, werde ich auf ein zerlegen verzichten.

    Vermutlich werden auch Befestigungen hinter dem Display sein. Da man nicht

    rankommt ohne eine Beschädigung auszuführen wird das wohl nicht machbar

    sein.

    Oder liege ich hier falsch?

    Gruß

  • Wenn du etwas an dem Navi machen möchtest, musst du es ausbauen. Sonst kommst du nirgends dran.

    Hier ist eine Anleitung .Dann siehst du, was für Schritte notwendig sind.

    Hallo Pubert,

    das Video habe ich mir angeschaut. Da ist für mich doch zwei Nummern zu hoch. Das Ausbauen selbst

    ist kein Problem. Nur wie im Clip zu Sehen ist, muss das Display vor Stromlos geöffnet werden. Und hier

    ist genau das Problem. Ich kann es nicht öffnen. Da alles andere funktioniert werde ich wohl in den

    "sauren Apfel" beißen müssen und keine weitere Maßnahmen umsetzen.

    Ich hätte gemeint, dass evtl. eine Sicherung dafür gibt.

    Aber trotzdem vielen vielen Dank für deine Bemühungen.

    Gruß

  • Wenn du den Gehäusedeckel entfernt hast, kann man das Display auch einfach über die Zahnräder öffnen. Ich habe es nicht vorher mit Strom aufgemacht. Bei BMW wird das Navi in zwei Teilen verkauft: Gehäuse und Display. In deinem Fall würde ich mir ein Navi mit CD und Displayfehlern bei eBay oder Kleinanzeigen für kleines Geld kaufen und dann das Display tauschen. Zu 100% kann ich es nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass das deinen Problem beheben wird.

  • Wenn du den Gehäusedeckel entfernt hast, kann man das Display auch einfach über die Zahnräder öffnen. Ich habe es nicht vorher mit Strom aufgemacht. Bei BMW wird das Navi in zwei Teilen verkauft: Gehäuse und Display. In deinem Fall würde ich mir ein Navi mit CD und Displayfehlern bei eBay oder Kleinanzeigen für kleines Geld kaufen und dann das Display tauschen. Zu 100% kann ich es nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass das deinen Problem beheben wird.

    Das Problem ist wohl eher das er es so gar nicht aus dem Auto ausgebaut bekommt.

  • Das Display muss aber zum Ausbau nicht geöffnet sein und er schreibt ja, dass der Ausbau kein Problem ist. Ich habe mein Navi jetzt schon zwei Mal herausgenommen und ich habe nie das Display ausfahren. Die beiden Arretierungen bekommt man mit einem ganz dünnen Messer oder dem im Video gezeigten Werkzeug problemlos geöffnet. Es ist dann nachher beim Auseinanderbauen etwas einfacher, aber mit Geschick geht es auch so.

  • Das Display muss aber zum Ausbau nicht geöffnet sein und er schreibt ja, dass der Ausbau kein Problem ist. Ich habe mein Navi jetzt schon zwei Mal herausgenommen und ich habe nie das Display ausfahren. Die beiden Arretierungen bekommt man mit einem ganz dünnen Messer oder dem im Video gezeigten Werkzeug problemlos geöffnet. Es ist dann nachher beim Auseinanderbauen etwas einfacher, aber mit Geschick geht es auch so.

    Hallo Pubert und Stingray,

    Danke das Ihr das Thema beantwortet habt. Wie von mir schon geschrieben habe ich keine Filigrane Hände um

    es schadlos zu demontieren. Nicht der Ausbau sondern das zerlegen.

    Da alles andere voll funktioniert und ich nur nicht zum Cassettenteil komme, werde ich weitere Maßnahmen

    nicht weiterverfolgen. Schon aus Kostengründen spricht es dagegen hier Geld zu verbrennen.

    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen