Mehr Pegel aus Serienfront ("Hifi-Radio, Navi-Prof")

  • Hallo Community,


    gerne würde ich die Lautstärke der Frontlautsprecher erhöhen. Vorab die wichtigsten Daten.


    Ich fahre e46 330i (Batterie hinten) mit Professional Navi Radio.


    Seit zwei Jahren betreibe ich einen passive Subwoofer mit Endstufe die über einen High-low-adapter von den Hautlautsprechern gespeist wird. Damit war ich auch lange Zeit zufrieden. Aber ich würde gerne die Lautstärke erhöhen.


    Grade bei Liedern in denen tiefere Frequenzen vorhanden sind, fangen die hochtöner anscheinend auch an zu "kratzen" bzw. an Soundqualität zu verlieren.


    Kann es sein, dass sich dieses schlechte Soundbild bei hohen Lautstärken/tiefen Frequenzen über den High-low-adapter auf den Subwoofer überträgt?


    Meine Frage wäre nun, kann man quasi das jetzige Radio links im Kofferraum durch eine Endstufe/Verstärker per Plug n Play ersetzen, sodass die Front lauter spielt ohne schon so zu verzerren?


    Kann mein Subwoofer dann weiterhin so angeschlossen bleiben wie er ist?


    Und gerne würde ich die Bedienkonsole vorne im Armaturenbrett gegen ein android-touch Gerät tauschen.


    Kann man all diese Änderungen vornehmen?


    Preislich würde ich für eine Endstufe/Verstärker die mehr Pegel aus der Serien Front rausholt auch viel zahlen.


    Freue mich auf eure Antwort.

  • Vorab die wichtigsten Daten.

    Wichtig ist welches Lautsprecher-Soundsystem du vom Werk aus verbaut hast: Stereo, Hifi oder HK? Dem Titel nach eventuell Hifi?


    Meine Frage wäre nun, kann man quasi das jetzige Radio links im Kofferraum durch eine Endstufe/Verstärker per Plug n Play ersetzen, sodass die Front lauter spielt ohne schon so zu verzerren?

    Nein, wenn du das Radioteil hinten rausnimmst, hast du ja kein Radio mehr - eine Endstufe ist kein Radioersatz.


    sodass die Front lauter spielt ohne schon so zu verzerren?

    Bei 18 Jahr alten Leutsprechern wirst du mit einer zusätzlichen Endstufe vielleicht ein db mehr rausholen dabei aber die Lautsprecher zerstören.



    Um all dein Gewünschtes zu erreichen musst du:

    - die Lautsprecher gegen modernere ersetzen, Vorne: je 2x Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner, Tür hinten je 2x: Mitteltöner und Hutablage: 2x Tieftöner

    - diese Lautsprecher insbesondere in den Türen vernünftig befestigen und dämmen (!)

    - eine Endstufe an das originale oder das neue Radio verkabel und von der Endstufe die Lautsprecher zu verkabeln

    - den Subwoofer kannst du bei entsprechender Kanalausstattung der Endstufe direkt betreiben oder über einen Cinch-Ausgang von der Endstufe die bisherige Monoendstufe mit dem Soundsignal versorgen


    => Also letztendlich einen ernsthaften Soundausbau betreiben ODER mal spaßeshalber nur die vorderen Lautsprecher gegen aktuellere 3-Wege Modelle ersetzen, das original Radio hat aber nur wenig RMS-Power um die mit entsprechend Power versorgen zu können, dafür ist der Umbauaufwand wesentlich geringer (Dämmung dennoch nicht vergessen!).

  • Ab Werk ist das Hifi system verbaut.


    Wo sitzt den die eigentliche Endstufe? Im Kofferraum oder vorne in der Nähe des 16:9 Bedienboards?


    Ich würde gerne erstmal nur die vorderen Lautsprecher ersetzen. Und mir geht's eigentlich darum, dass die Mitten und Höhen lauter werden. Weil Bass hab ich durch meinen Subwoofer mehr als genug. Des Subwoofer soll dann natürlich bei hohe Lautstärke noch ein sauberes Signal bekommen und nicht so wie momentan ein unsauberes, verzerrtes Signal.


    Könnt ihr mir ein Verstärkermodul empfehlen und evtl auch guten Ersatz für die vorderen Lautsprecher?

  • Kannst du mir eine Endstufe empfehlen, die ich testweise an das Standardradio verkabeln kann (am besten natürlich Plug& Play), sodass der Verstärker nicht schon das Signal verzerrt obwohl die Frontlautsprecher eigentlich noch nicht verzerren würden?

  • Und mir geht's eigentlich darum, dass die Mitten und Höhen lauter werden.

    Die Hochtöner haben 19mm Durchmesser, der Mitteltöner 6 cm - die Membranen sind 18 ahre alt - da passiert nichts mehr mit Lautstärke durch einen anderen Verstärker.


    Ich muss heute ein wenig aufpassen wie ich es sagen - das was du vorhast wird akkustisch nicht funktionieren und dein Sub-Verzerrungsproblem hat damit nichts zu tun.


    Mal ein paar Basics zum Verständnis

    - ein 19mm Hochtöner ist für die Tonfrequenzen im oberen Hörbereich verantwortlich so ab 5Khz bis 20Khz, deswegen ist der auch recht klein weil das Stimmen und ganz feine Töne sind die aber nicht laut sein müssen, um wahrgenommen zu werden

    - ein Mitteltöner ist im Bereich von 2Khz bis 7Khz unterwegs und auch mit den 6cm Durchmesser kommt da nicht viel Schalldruck raus, sprich der wird aufgrund der kleinen Membranfläche auch nicht wesentlich lauter

    - die 16cm Tieftonlautsprecher in der Tür unten gehen von 70Hz bis 7 KHz (oft auch noch drunter bei sogenannten Kickbässen) die Membran ist groß genug um ordentlich Druck = Lautstärke aufzubauen

    - ein guter Sub geht von 35Hz bis 500Hz (wird aber oft sogar bei 250Hz schon weggeclipt) und erzeugt durch die große Membran und den starken Magneten mächtige Schallwellen die das menschliche Ohr aber nicht bewusst wahrnimmt sondern die als Bums im Magen ankommen


    Die gesamte Übertragung der Musik im Auto erfolgt in elektrischer Form, sprich dein Sub bekommt von den Hecklautsprechern ein elektrisches Signal mit welcher Frequenz er gerade spielen soll - das ganze wird i.d.R. mit einem HighLow Konverter für die Monoblockendstufe aufbereitet bzw. die Endstufe hat diesen HighLow Konverter eingebaut - d.h. unabhängig von trötenden Front-Hochtönern bekommt der Sub ein eigenes Signal.

    Wenn sich das jetzt bei Dir komisch anhört, ist entweder die Sub-Einstellung (Clipping) nicht gut, der HighLow-Konverter einfach schlecht oder die HiFi-Endstufe schickt schon ein für den Hecklautsprecher aufbereitetes Signal (beschnittenes Frequenzspektrum) dahin. Vielleicht ist der Sub auch nicht sauber abgedichtet - da gibt es jedenfalls viele Fehlerquellen für.


    Hinzu kommt, dass die BMW Soundkonfiguration keinem gängigen Standard folgt - du kannst also weder das Radio noch den Verstärker so einfach Plug and Play austauschen. Selbst bei den Lautsprechern braucht es Adapterringen um die gängigen DIN-Lautsprechergrößen von 8cm/10cm/13cm oder 16cm einzubauen (der BMW hat z.B. nur 3 Schrauben die DIN-Lautsprecher 4x mit einem anderen Bohrungslayout).


    Die Frage nach der PnP Endstufe kann ich dir so nicht beantworten, weil es keines der Probleme richtig löst und es einfach nicht PnP geht. Es gibt kleinere Endstufen die du an ein DIN-ISO Radio anschließen kannst die dann die originalen Lautsprecher versorgen - möglich aber suboptimal. Eine Endstufe mit dem BMW-Radio zu kombinieren, geht nur mit den HighLow-Konverter der über die BMW-Radio-Lautsprechersignale reinkommt dann aber eine eigene Verkabelung aller Lautsprecher benötigt.



    Empfehlung wäre jetzt das du Dir einen vernünftigen Car-HiFi-Laden in deiner Umgebung anschaust und mal dein Thema dort besprichst - das wurde hier in dem Beitrag mal recht aktuell gemacht - nur um Dich schon mal für die Preise der Hardware und den Einbau zu sensibilisieren. Man(n) kann das Ganze auch selbst machen, setzt voraus man weiß was man möchte und was man dazu tun muss.

  • Das HiFi-System beim E46 ist bereits vollaktiv. DIe Endstufe hat eine eingebaute Frequenzweiche und die Lautsprecher werden getrennt angesteuert. Es macht also keinen Sinn, das Signal für den Subwoofer von den Lautsprechern abzugreifen, das sollte man am Ausgang des Radiomoduls machen.


    Wenn die vorderen Lautsprecher verzerren, würde ich mal die Sicken überprüfen. Nach so langer Zeit sind die oft im Eimer. Alternative ist natürlich das ganze HiFi-System samt Endstufe rauszuwerfen, neue Endstufe(n), neue Leitungen und neue Lautsprecher ordentlich zu verbauen und das ganze System richtig einmessen.

  • So, also ich habe mich jetzt entschieden das Frontsystem doch zu wechseln.

    Welches könnt ihr empfehlen? Gladen oder doch lieber Audio System?


    Allerdings hätte ich noch eine Frage, die bleibt.

    Ich werde die neuen Lautsprecher ja auch erstmal am Standard serienradio betreiben. Also brauche ich ja zukünftig trotzdem einen Hifiverstärker im Kofferraum. Also kann ich auch in Zukunft kein Modul/Verstärker kaufen, den ich einfach plug and play hinten dranmachen kann?

    Ich werde also auch in Zukunft nicht drum herumkommen Kabelbäume usw zu verlegen?


    Weil ich kanns noch nicht ganz nachvollziehen. Das Bedienmodul sitzt vorne im Amaturenbrett, sendet das Signal an den Hifiverstärker im Kofferraum und von da aus gehts zu den Lautsprechern. Soweit korrekt?


    Dann müsste ich den original Kabelbaum doch weiter nutzen können oder nicht? Das Bedienmodul sendet dann weiterhin in den Kofferraum, diesmal an eine neuen, stärkere Endstufe und von da aus wieder an den schon bestehenden Kabelbaum, der zu den Lautsprechern führt. Was verstehe ich hier noch nicht genau. Brauche echt Hilfe xD


    Danke

  • Moin Moin,


    Ich melde mich seit langem Mal wieder.

    Seit einer Woche ist das neuste Xtrons Android Radio bei mir verbaut. Das mit dem Kabelbaum war zwar zeitaufwändig aber hat geklappt. Zusätzlich zum xtrons Kabelbaum habe ich 2x chinch vom Radio in den Kofferraum gelegt. (Also 1x audio L und 1x audio R am xtrons)


    Nun möchte ich aber wirklich mein Frontsystem anpassen.


    Was sind die lautesten/Pegelfestesten Lautsprecher?

    Ist da audio system besser als geladen oder Rainbow?


    Und welchen Verstärker muss ich kaufen? Ich würde den gerne im Kofferraum verstauen, das bedeutet aber ich muss die Lautsprecherkabel entweder beilegen oder aus dem Originalkabelbaum anzapfen, richtig?