330cd - hochtöniges pfeifen unter vollast

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein Problem mit meinem 330cd. Habe vor rund 2000 km meinen Turbo getauscht alles ok. Nun ist mir des öfteren aufgefallen das er bei vollast aus dem drehzahlkeller (ab 1500 U/min) sehr hochtönig pfeift / quietscht. Das geht ca. Bis 2200 touren und dann ist das geräusch weg. Währenddessen das zu hören ist hat das auto auch weniger ladedruck bzw leistung. Nach der Geräuschphase hat er wieder vollen druck und beschleunigt sauber hoch.


    Auto hat eine Softwareoptimierung bekommen kanns daran liegen?


    Das Geräusch kommt eher von vorne also kupplung ist auszuschließen.


    Danke im voraus!


    Lg dutti

  • Hallo.

    Auto hat eine Softwareoptimierung bekommen kanns daran liegen?

    War das Pfeifen und der Leistungsverlust auch schon vor der Optimierung.

    Ist das ein Euro 4 oder 3?

    Hast du einen überholten oder neuen Turbo eingebaut? KGE gleich gewechselt?

  • Hallo.

    War das Pfeifen und der Leistungsverlust auch schon vor der Optimierung.

    Ist das ein Euro 4 oder 3?

    Hast du einen überholten oder neuen Turbo eingebaut? KGE gleich gewechselt?


    Es ist eher ein klirren meiner meinung nach und ja war es glaube ich zumindest, hab das Auto mit einer schei** software gekauft und hab dann eine andere drauf machen lassen.


    Ist euro 3, hab einen originalen neuen garrett gekauft und kge nach 2 wochen erst getauscht.

  • Hallo.

    War das Pfeifen und der Leistungsverlust auch schon vor der Optimierung.

    Ist das ein Euro 4 oder 3?

    Hast du einen überholten oder neuen Turbo eingebaut? KGE gleich gewechselt?

    was noch auffällt das er in diesem vereich viel rußt, mir kommt vor er schafft nicht geforderten ladedruck zu machen aber was sollte ihn dran hindern.

  • viel rußt, mir kommt vor er schafft nicht geforderten ladedruck zu machen aber was sollte ihn dran hindern.

    Da gibt es einiges warum ihm der Ladedruck fehlt.

    Fehlerspeicher schon ausgelesen? das wäre hilfreich. Dann sieht man auch genau wie der Ladedruck usw ist.

    Unterdruckschläuche schon gewechselt/geprüft und auch die Ladeluftstrecke. Wie sieht es mit dem AGR aus?

    hab das Auto mit einer schei** software gekauft und hab dann eine andere drauf machen lassen.

    Nicht das die genau so schlecht wie die Erste ist

  • Das Quietschen könnte ein abgebrochener Stehbolzen sein, dann entweicht das Abgas zwischen der mehrlagigen Dichtung und erzeugt dieses hässliche Geräusch. ( Gibt diverse Videos in Youtube )


    Hatte das Geräusch selber an meinem e70 X5 30sd.

    Hab mich vor 2 Wochen dann aufgerafft den Motor auszubauen den Stehbolzen auszubohren, den Krümmer planen zu lassen ( war um 0,6mm verzogen ) und alles wieder zusammen zu bauen.

    Achja verrußt war auch kaum etwas wo der Bolzen abgebrochen war.

    Wird bei dir auch so sein ist keine Seltenheit bei den M57 Motoren.


    Leistung hatte er auch deutlich weniger zu jetzt, wo alles dicht ist. Fehlerspeicher war auch bei mir immer leer.


    Aufjedenfall mein Tipp mit nem Spiegel alle Stehbolzen kontrollieren und ggf. auf Ruß!


    300851763_1764960163891118_2350555687652921961_n.jpg 300976507_5856026517742394_157476737811843961_n.jpg 301239875_1116246072309824_6693821524480585923_n.jpg

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Vielen dank für die antwort! Werde ich im kopf behalten!

  • Da gibt es einiges warum ihm der Ladedruck fehlt.

    Fehlerspeicher schon ausgelesen? das wäre hilfreich. Dann sieht man auch genau wie der Ladedruck usw ist.

    Unterdruckschläuche schon gewechselt/geprüft und auch die Ladeluftstrecke. Wie sieht es mit dem AGR aus?

    Nicht das die genau so schlecht wie die Erste ist

    Kontrolliere ich mal alles nach, unterdruxk passt, AGR ist nicht mehr vorhanden, fehlerspeicher muss ich mal wieder auslesen

  • allerdings wäre dann das pfeifen immer bei volllast und bei hohen drehzahlen zu hören oder nicht? Bei mir ist das nur in diesem bereich zu hören

  • allerdings wäre dann das pfeifen immer bei volllast und bei hohen drehzahlen zu hören oder nicht? Bei mir ist das nur in diesem bereich zu hören

    Nein, war bei mir auch so, nur die Drehzahl war bisschen höher 2500 U/min - ca 3000 U/min, bei ca 3300 U/min wars dann bis 4000 U/min auch wieder weg und unter 2500 U/min wars auch weg.


    Ich wurd aber zu 90% auf das besagte Problem tippen.


    Hier ein Bild von nem Kundenauto selbes Geräusch.


    301049640_490928679542211_7046894152670330106_n.jpg 301540015_5424153617676201_4056823130433980320_n.jpg

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler