Haltbarkeit Rippenriemen

• Gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit der Rippenriemen? Mein Cabby hat jetzt 144.000 gelaufen. Eine Sichtprüfung ergab keine Beschädigung.

Sollte man vorsichtshalber wechseln?

Wie erkenne ich die Art der Riemenspanner?

Man kann da schlecht hinschauen.

Danke.

• Sollte man vorsichtshalber wechseln?

Bei ca. 15€ das Stück stellt sich die Frage m.M.m. eigentlich nicht - auswechseln und gut ist. Fliegt dir das Ding auseinanderz, kann es mehr Schaden anrichten und dich am weitest entfernten Ort deiner Ausfahrt erwischen - Murphys Law ;) Ich habe meinen bei 84Tkm nach 18 Jahren im Zuge des Kühlungs-Rundumschlages auch einfach gewechselt - der war auch nicht rissig oder porös. Beim Cabrio wurde er nach 19 Jahren und 150tkm auch gewechselt - Diagnose von BMW laut der Rechnung davor, dass er Geräusche gemacht hat - also raus damit!

Allerdings solltes du dann bei dem Km- und Altersstand auch gleich die Umlenkrollen und deren Schrauben mit erneuern - die kosten auch nicht die Welt und die nächsten 100Tkm hast du dann dort Ruhe.

Spanner müsste bei den frühen Baujahren der hydraulische sein - laut L**bmann wird der beim 323CiC auch direkt nur angeboten.