E46 330D VFL | VTG einstellen

  • Servus Leute!

    Ich habe beim tausch des Turboladers offensichtlich das VTG Gestänge verstellt! Jetzt bekomme ich Ladedruckregelungs Fehler (und auch Vorvörderüberwachungs Fehler, welche angeblich damit zusammen hängen).


    Mir ist bewusst das man das Gestänge genau einstellen muss, und das die meisten natürlich davon abraten.


    Trotzdem wollte Ich mal fragen ob jemand weiß ab welchem unterdruck das Gestänge wo sein soll.


    Ein Freund hat gemeint 0.6bar Unterdruck sollte die Regelstange an den Anschlag bringen, nur mit dieser Einstellung hab ich ab 2300 U/min absolut gar keine Leistung mehr!


    Hat jemand Ideen? Freue mich über jede Hilfe!

    LG!

  • Die VTG soll nicht auf Anschlag gehen, der Anschlag wäre viel zu weit unten.


    Verkürz den Weg der Stange mal um

    4-5mm, dann musst du dich ab da ran tasten und auch mit inpa kontrollieren.

  • nur mit dieser Einstellung hab ich ab 2300 U/min absolut gar keine Leistung mehr!

    In dem Fall kannst du versuchen die VTG/Stange etwas länger zu drehen.

    Dann musst schauen wie der soll/ist Wert vom Ladedruck bzw. wie groß der Überschwinger ist und demnach erneut einstellen.

    Ja, wenn die Stange schon auf Anschlag geht, dann wie vom Dirk beschrieben versuchen.

    An die Einstellung musst dich halt rantasten und auch mal die Werte vergleichen

  • Ok, das hatte Ich leider befürchtet, habe schon mehrere Logs gefahren, vielleicht werdet Ihr ja schlauer daraus als Ich.

    Hier mal ein Log: https://datazap.me/u/vintageph…61510767?log=0&data=1-2-3


    Hab heute schon die Original Software wieder geflasht, hab gehört das kann auch damit zusammenhängen.

    Morgen werde Ich mal das was Ihr gesagt habt umsetzten und mich dann wieder mit Logs melden.


    Hilft es euch wenn ich noch andere Werte mitlogge? Gibt es noch spannende Werte?


    Danke für die Hilfe!

  • Hab heute wieder herumprobiert, ohne Erfolg.

    Hab die Stange jetzt deutlich reingeschraubt und genau den selben Effekt wie vorher ohne Veränderung.

    Regelt die ECU selbst irgendwie hinein?


    Hab aus Spaß auch mal 2 Unterdruckschläuche vom Regelventil vertauscht ob sich was ändert, hat aber auch garnicht gebracht.


    Hat noch jemand Ideen?

  • Gute Frage!


    Hab den Lader selber neu revidiert, also eine Rumpfgruppe gekauft und halt Verdichter und abgasgehäuse vom alten auf den neuen geschraubt.


    Vtg ist auch richtig eingehängt also im Turbo selbst!


    Aber klar, das könnte das Problem sein, hab den Turbo aber noch keine 500km am Auto, also würds mich stark wundern wenn jetzt schon kaputt ist.

  • also eine Rumpfgruppe gekauft

    Aus welchem Grund hast du die Rumpfgruppe getauscht?

    Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen aber vielleicht ist beim Zusammenbau etwas schief gelaufen.

    Ich meine nur, weil sich nichts ändert wenn du die Stange der VTG verstellst.

  • Den ersten Turbo hab Ich mit einem Anfängerfehler geschrottet.

    Hab den Schlauch vom Luftfilter nicht ordentlich auf den Turbo gesteckt, und somit die Lagerung vom Turbo beleidigt.


    Ich werd morgen mal alle erdenklichen Dinge probieren/testen die damit im Zusammenhang sein können. Werd mich dann wieder melden!