Rad-/Reifen OHNE Mischbereifung

• Moin!

Wollte mir ja 18" auf den Touring machen (wohl 8x18" ET40 oder ET34, was halt besser passt) und brauche dann dazu auch neue Reifen.

Ich wollte aber KEINE Mischbereifung fahren um die Reifen / Felgen umwechseln zu können von vorne nach hinten etc.!

Frage: Geht das so ohne weiteres? Irgendwie sehe ich jeden nur mit Mischbereifung!? Und wenn, welche Größe nimmt man beim E46? 205/35 wird wohl nicht gehen, 215/35? 225/35? oder doch den "normalen" 225/40? Oder was ganz anderes?

lg René

• Rundum 8x18" ET 40 sollte kein Problem sein. Auch ohne Mischbereifung; allerdings musst du diese Kombination eintragen lassen, was auch kein Problem sein sollte.

Wenn 18" dann 225/40!

225/35 hat einen kleineren Raddurchmesser und wäre somit auf gar keinen Fall zulässig (Tacho stimmt dann bei weitem nicht mehr usw.)

205 oder 215er auf 8er Felgen schaut nicht gut aus. (und müsste auch wiederum eingetragen werden).

Am wenigsten Scherereien hast du wenn du die Original-Rad/Reifenkombination nimmst, also vorne 225/40-18 und hinten 255/35-18 - so viel teurer sind die breiten Schlappen hinten auch nicht, und es sieht super aus, und das Fahrverhalten ist ein Traum! (spreche aus eigener Erfahrung ;) )

• Zitat

Original von tsd.tom
    Rundum 8x18" ET 40 sollte kein Problem sein. Auch ohne Mischbereifung; allerdings musst du diese Kombination eintragen lassen, was auch kein Problem sein sollte.

Wenn 18" dann 225/40!

Dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre eben diese Reifengröße auf 8x18" ET 35 Felgen rundum, ohne Probleme eingetragen bekommen.

• Es geht mir ja nicht um den Preis sondern darum die Reifen nach einer Saison von hinten nach vorne und umgekehrt zu wechseln um den Verschleiß halbwegs gleichmäßig zu halten...

Die 35er Querschnitte ziehen sich halt mehr auf der Felge als nen recht "breiter" 225/40R18! Bringt mir nur nix wenn der Tacho dann nicht mehr passt.

Dann hole ich mir nen schmal bauenden 225/40 und gut.

Danke für die Info.

lg René

PS: Eintragen iss eh klar! :)

• Zitat

Original von tsd.tom

225/35 hat einen kleineren Raddurchmesser und wäre somit auf gar keinen Fall zulässig (Tacho stimmt dann bei weitem nicht mehr usw.)

stimmt nicht.... Du hast einen möglichen Toleranzwert vonm 7% abweichung nach oben hin.
    Dein Tacho darf also immer mehr Anzeigen als gefahren wird, aber niemals weniger !
    DA du den Reifendurchmeser verkleinerst zeigt dann Tacho logischerweiser mehr an.
    Mit den Reifen liegst du aber noch in dem Toleranzwert laut dem Reifenrechner.

http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm