318i n42 Ölverlust/ überdruck

• e46 318i n42

Ölvetlust an Vakuumpumpe, Ventildeckeldichtung, Öldeckel

In letzter Zeit habe ich KGE (mit allen Schläuchen), Ventildeckel, Vdd, Öldeckel, Vakuumpumpe, Ansaugbrücken Dichtungen neu gemacht.

Der Motor verliert trotzdem Öl an Vakuumpumpe, vdd und Öldeckel. Das Öl tropft auf die Auspuffanlage und raucht dann ordentlich unter der Motorhaube.

Der Motor dreht ganz oft in Leerlauf (im Stand) von selbst bis 1500 rpm und dann geht wieder runter auf ca. 750rpm.

Letztens ging die motorlampe an (fehler zusehen auf den bildern). Fehler gelöscht, kommt nicht wieder seit 1 woche.20220905_131011.jpg

20220905_131024.jpg

20220905_131027.jpg

20220905_131033.jpg

20220905_131039.jpg

20220905_131041.jpg

• Hallo erst mal...

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Der Motor läuft unrund , wenn KEIN Unterdruck am Ventildeckel anliegt. Mach den Öleinfülldeckel ab und lege ein leichtes Tuch auf den Deckel ( z.b. Thempo) das wird sichtbar nach innen gezogen, sobald der Unterdruck der KGE richtig anliegt.

Ich vermute, das irgendeine Schlauchverbindung bei dir nicht funktioniert.

• öldeckel auf, motor läuft sowie mit geschlossenen öldeckel, leichter unterdruck im ventildeckel (papier wird leicht angezogen).

Öldeckel zu, Peilstab raus und motordrehzahl sinkt und versucht wieder unterdruck aufzubauen. Papier wird an peilstab rohr angezogen.

Alles zu, Schlauch von KGE zu ansaugbrücke getrennt. Ansaugbrücken öffnung wird zu gehalten. Von schlauch von KGE wird rauch rausgepustet mit leichen öl schmierfilm.

• Alles zu, Schlauch von KGE zu ansaugbrücke getrennt. Ansaugbrücken öffnung wird zu gehalten. Von schlauch von KGE wird rauch rausgepustet mit leichen öl schmierfilm.

Klingt nach normalem Ausleiten der Blowby-Gase.

Was die siffende Vakuumpumpe angeht, falls nicht die Pumpe selbst die Ursache ist:
    Keine Schraubschelle für die Leitung zum Bremskraftverstärker verwenden, sondern die von BMW vorgesehene Ohrenschelle. Schraubschellen dichten bei kleinen Durchmessern und geringen Wandstärken des Schlauchs nicht besonders gut ab. Die passende Zange eines Wuppertaler Qualitätsherstellers kostet keine 30€.