KGE, M54/22, Membran gerissen. Was passiert genau?

  • Bei mir würde die KGE gewechselt. Weil der Motor ab und an weiß /blau qualmt. Vorralem auf kurzstrecke.

    Die Rohrleitungen waren nicht besonders verschmutzt. Der Unterdruck lag korrekt am ventildeckelnachfüllstutzen an. Aber die Membran war eindeutig am Rand gerissen. Ca 1/3 war durchgerisssen.


    Wer kann mir mit einfachen Worten erklären was dann genau passiert in der KGE, wenn die Membran defekt ist.

    Sprich, wie entsteht der Zeitweise Rauch aus dem Auspuff? Und warum nur Zeitweise und nicht immer.

  • Ganz knapp und einfach erklärt: Die Aufgabe der Membran ist es, feine Öltropfen aus den Öldämpfen den Blowby-Gasen des Kurbelgehäuses herauszufiltern und in die Ölwanne zurückzuführen, während die Gase über die Ansaugbrücke der Verbrennung zugeführt werden.

    Ist die Membran gerissen, werden die Dämpfe gar nicht oder schlechter gefiltert und gelangen in die Verbrennung.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Noch als Hinweis, tu dir einen Gefallen und Kauf die teuren Originalteile als Ersatz.


    Und schon garnicht die billigen von Fe**, da kannst du gleich die defekte Membran wieder einbauen.

  • Wer kann mir mit einfachen Worten erklären was dann genau passiert in der KGE, wenn die Membran defekt ist.

    Keine Ahnung, ob die Worte einfach sind, ich versuch's mal:


    Die Membran begrenzt den Unterdruck, mit dem Öldämpfe angesaugt werden.


    Auf der Seite mit der Feder saugt die Ansaugbrücke die Membran gegen die Federkraft an den Anschluss zur Ansaugbrücke, der Schlauch geht zum Verteilerstück mit den sechs Abzweigen.
    Auf der anderen Seite der Membran ist unten im Gehäusedeckel eine kleine Bohrung für den Druckausgleich. Da herrscht also Umgebungsdruck.

    Die Ölabscheidung erfolgt im unteren Teil der KGE, da ist ein Labyrinth in Schneckenform. Das abgeschiedene Öl fließt über den unteren Anschluss zurück zur Ölwanne, die Luft nach oben zur Membran.

    Ist die Membran gerissen, kann sie den Druck nicht mehr begrenzen. Die Ansaugbrücke saugt dann mit mehr Unterdruck an beiden Anschlüssen im unteren Teil der KGE, also am Ventildeckel und an der Ölwanne. Sitzt das Labyrinth dann noch schön mit Ölkohle zu, wird verstärkt Öl aus dem Kurbelgehäuse angesaugt - vermute ich zumindest.

    Zusätzlich zieht der Motor etwas Falschluft über die kleine Bohrung im Deckel, aber das dürfte vernachlässigbar sein.


    Bei geschlossener Drosselklappe und hohen Drehzahlen, also beim Abtouren, müsste der Effekt am stärksten sein.