e46 M43B19 Multifunktionslenkrad nachrüsten nur Radio

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mir gerade ein neues Lenkrad (das alte 3-Speichen Lenkrad mit Multifunktion) günstig auf ebay Kleinanzeigen gekauft.

    Mir ist schon zu Ohren gekommen, dass bei den Vorfacelift 4-Zylindern kein Tempomat möglich ist, weil diese Motoren noch kein E-Gaspedal haben und die Drosselklappe durch ein normales Seilzugsystem gesteuert wird.

    Jetzt ist meine Frage, ob ich dennoch die Radiosteuerung vom Multifunktionslenkrad nutzen kann. Ist der Kabelbaum dafür schon gelegt, obwohl ich das 4-Speichen Steuerrad ohne Multifunktion vom Werk aus habe?

    Airbag müsste ja kein Problem sein, weil mein gekauftes 3-Speichen Lenkrad genau wie mein altes Lenkrad einen 1-Stufigen Airbag besitzt.

    Bevor ich das neue Lenkrad beziehen lasse und unmengen an Geld da rein stecke, möchte ich erstmal sichergehen, dass das überhaupt klappt, wie ich es will.

    Vielen Dank schonmal für die Antwort :)


    Hier noch ein Bild von meinem bisherigen Lenkrad und dem Lenkrad, den ich einbauen möchte:


    Bisheriges Lenkrad:

    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/131/2168/74640773/208524587-w470-h353.jpg]



    "neues" Lenkrad:

    [Blockierte Grafik: https://www.picclickimg.com/-jkAAOSwLnNjKZxT/BMW-E46-3-Speichen-Multifunktions-Sportlenkrad-Mit-Neuem.jpg]


    Liebe Grüße,

    Lucas

  • Steuerung geht, du musst den Kabelbaum nur nachrüsten.

    Tempomat geht übrigens auch, der Aufwand ist nur deutlich größer da du noch einen Stellmotor für die Drosselklappe brauchst, die ist recht selten.


    Z.B.

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    E36 E46 Z3 Tempomat Drosselklappe M43B19 sehr selten
    Verkaufe hier eines der seltensten Motorenteile die es für den M43 gibt . Es ist die Tempomat...,E36 E46 Z3 Tempomat Drosselklappe M43B19 sehr selten in Bayern…
    www.ebay-kleinanzeigen.de




    Und dann halt noch den Kabelbaum.


    Z.B.

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    Tempomat Kabelbaum für BMW E46 316i / 318i M43TÜ
    Der Tempomat ist eine feine Geschichte, gerade bei längeren Fahrten auf der Autobahn hilft dieses...,Tempomat Kabelbaum für BMW E46 316i / 318i M43TÜ in Bayern…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Stingray erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

    ist der Nachrüst-Kabelbaum dennoch nötig?

    Wenn ich mir den Einbau von diesem Kabelbaum so ansehe wird da nie etwas ans Radio angeschlossen

  • Stingray erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

    ist der Nachrüst-Kabelbaum dennoch nötig?

    Wenn ich mir den Einbau von diesem Kabelbaum so ansehe wird da nie etwas ans Radio angeschlossen

    Aber an den i bus :)

    Den Teil zum Motorsteuergerät kannst du weglassen, aber Spannungsversorgung und ibus Anbindung brauchst du.

  • Stingray ich habe den Kabelbaum zwar bestellt, aber ich habe das Lenkrad erstmal ohne den Kabelbaum eingebaut. die Audioknöpfe am Lenkrad leuchten und funktionieren ohne Probleme. Ich werde also den Kabelbaum nicht einbauen, es sei denn es ist zwingend notwendig.

    Danke für deine Hilfe :)

  • Stingray ich habe den Kabelbaum zwar bestellt, aber ich habe das Lenkrad erstmal ohne den Kabelbaum eingebaut. die Audioknöpfe am Lenkrad leuchten und funktionieren ohne Probleme. Ich werde also den Kabelbaum nicht einbauen, es sei denn es ist zwingend notwendig.

    Danke für deine Hilfe :)

    Ah, dann lag ich da falsch!

    War immer der Meinung das funktioniert nicht, sorry dafür!

    Aber man lernt ja auch nie aus ... :D

  • Es reicht auch nur den Nachrüstkabelbaum für die „E-Gas E46“ einzubauen. Hatte ich zuerst auch so gemacht bis dann komplett umgebaut hab.