Seltsames Geräusch vom Antriebsstrang, außer im 5. Gang

  • Hallo Leute,


    sorry für den Titel, mir ist nichts besseres eingefallen.


    Beim Fahren hört sich der Antriebstrang an als ob ich einen Traktor/Diesel fahre, also ziemlich rau und einfach ungesund. Beim 1. Mal hab ich das nach einem Kaltstart bemerkt, sobald das Auto jedoch warm wurde, war es weg. Seit dem an ist es nun permanent da, außer im 5. Gang. Sobald ich in den 5. Gang gehe, hört sich alles wieder normal und smooth an, als wäre das Auto gerade aus dem Werk gekommen. Vor 2 Tagen hatte ich das aber auch ganz kurz nach dem ich vom 4. in den 5. geschaltet hatte im 5. Gang. Die ersten paar Gasschübe waren wieder rau und kurz darauf wieder alles normal als ich erneut Gas gab. Danach passierte das bis jetzt im 5. Gang nicht mehr. Ausgekuppelt hört sich der Motor bis zum Begrenzer ebenfalls ganz normal an.


    Im Fehlerspeicher befindet sich nichts und der Ölstand im Motor ist normal.


    Meine Gedanken sind bei einem "reibenden Motor" sobald er Last kriegt oder evtl. defektes/angeschlagenes Getriebe(noch nie Ölwechsel gehabt, könnte es daran liegen?).


    Es handelt sich um eine 325i e46 Limo mit ~300k km von 2002.


    Ich weiß eine Ferndiagnose bei akustischen Geräuschen ist sehr schwierig, allerdings bin ich in der Hoffnung, dass das Verhalten mit dem Verschwinden der Geräuschkulisse nach dem Schalten in den 5. Gang etwas bekanntes ist.


    Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar, damit ich weiß wo die Reise evtl. hingeht und ich mit konkretem Wissen in die Werkstatt gehen kann oder es auch vllt. selber gefixt kriege.


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

  • Meine Gedanken sind bei einem "reibenden Motor" sobald er Last kriegt oder evtl. defektes/angeschlagenes Getriebe(noch nie Ölwechsel gehabt, könnte es daran liegen?).

    2014 wolltest du doch mal Getriebe- und Diff-Öl wechsel? Das wäre nach der Beschreibung ein erster Ansatz - Empfehlung Mannol Öle - die sind qualitativ recht gut und günstig bei SCT oder eB*y zu erhalten - in deren Ölfinder kannst du schnell dein Fahrzeug aussuchen. Fürs Diff brauchst du noch die beiden Schrauben mit integrieter Dichtung neu oder nimmst Aludichtringe, die Schrauben für Getriebeöl kannst du wieder verwenden, die sind konisch abdichtend.

  • Vielen Dank für die zügige Antwort!


    Ja das hatte ich tatsächlich mal vor, doch durch einen Jobwechsel hatte ich täglich wechselnde Firmenfahrzeuge und dadurch ist das etwas untergegangen. Ich hatte wie schon geschrieben gehofft, dass das Ändern der Geräuschkulisse nach dem Gangwechsel in den 5. Gang etwas bekanntes sei.


    Dann werde ich mal die Öle wechseln und hoffen es wird danach besser.