Sitzlehnenveriegelung bei RL-Sitzen im LL - wie genau kann es da zum einem Plausibilitätsfehler kommen?

  • Hi Zusammen,


    ich habe für mein E46 Cabrio aus 12/2002 neuwertige Sitze gekauft. Diese stammen aus einem RL (Rechtslenker) mit Memory etc.

    Alles funktioniert auch soweit.


    Die Sitzbelegungsmatte habe ich bereits ausgetauscht (eine menge Arbeit, da man die Sitze unten komplett abziehen musste etc. da ein Austausch zwischen links und rechts der gesamten Sitzflächen nicht machbar ist (sind nicht identisch vom Schaumstoff sondern spiegelverkehrt).


    Das bedeutet, dass der Fehler mit der Sitzbelegungsmatte nun auch weg ist.


    Was aber noch auftauscht - das hatte ich auch erwartet - ist der Fehler bzgl. Sitzlehnenverriegelung auf beiden Sitzen unplausibel.


    Die Steuergeräte hatte ich einmal blind einfach untereinander getauscht (war auch kein Thema, nur dass dann bei der elektrischen Verstellungen alles falschrum ging (Sitz nach vorne verstellen ging plötzlich nur noch, wenn der Taster nach "hinten" gezogen wird usw.




    Daher die Frage:


    Wie kann es sein, dass der Mikroschalter "beider" Sitze einen Fehler auswirft?


    Denn wo genau sollen da denn Unterschiede zwischen links und rechts sein? Die Mikroschalter können doch nur ein Plus und Massekabel besitzen und dabei auf oder zu schalten.


    Hat jemand eine Idee?

    Einige behaupten, man müsse alle Motoren etc. der Sitze untereinander tauschen. Doch das halte ich für Blödsinn, da die Motoren und alles weitere keine Fehler auswerfen. Es muss einfacher gehen, indem man sich nur auf die Mikroschalter der Sitzlehnenverriegelung konzentriert. Kennt sich damit jemand aus?

    Ggf. sind diese auch nur am Hauptstecker umzupolen? Könnte das Sinn ergeben? Also Plus und Minus am gelben Hauptanschluss des Sitzes vertauschen zB? Oder auf andere Steckplätze legen?


    Unbenannt.JPG

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

    2 Mal editiert, zuletzt von Guggag ()

  • Hey Kollegen, bin seit gestern wieder dabei das Cabrio dem letzten Feinschliff zu verleihen und dabei u.a. das Problem mit der Sitz-Lehnen-Verrigelung anzugehen.


    Dazu habe ich den Fahrersitz ausgebaut und mir mal den Mikroschalter genauer angeschaut und gemessen.


    Weiß einer ob dieser nur 0 oder 1 signalisieren kann oder aber der Schalter bei betätigung einen Widerstand X aufweisen muss?


    Meiner hat bei Öffnung halt keinen Durchgang (1) ,.... bei Schließen piept aber mein Multimeter nicht... zeigt aber auch nicht 0 an, sondern 745... Entweder der Mikroschalter "MUSS" diesen Wert haben oder er ist defekt.... da dieser 40 Euro kostet will ich ungerne zwei neue bestellen, bevor ich nicht weiß ob diese einfach nur das SIgnal geben, was diese geben müssen. Denn der Fehler tritt ja bei beiden Sitzen auf... nicht nur bei einem.


    Hat jemand einen alten defekten Mikroschalter und da und kann mal auf Durchgang beim Betätigen messen?

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

    Einmal editiert, zuletzt von Guggag ()

  • Also laut WDS sind das ganz normale Schalter, müssten also vollen Durchgang haben. Eventuell sind die Kontakte korrodiert, kannst den Schalter ja ein paarmal betätigen und messen, ob der Widerstand dann niedriger wird.

  • Also laut WDS sind das ganz normale Schalter, müssten also vollen Durchgang haben. Eventuell sind die Kontakte korrodiert, kannst den Schalter ja ein paarmal betätigen und messen, ob der Widerstand dann niedriger wird.

    Also wenn ich den Taster betätige ist 1 (kein Durchgang), wenn ich loslasse steht egal wie oft ich drücke immer die 745.


    Somit bin ich nun zum Auto und habe mal fix den Zugang zum Mikroschalter des Beifahrersitzes freigelegt um dort zu messen. EXAKT das selbe... also 1 oder ca. 750... Das sollte doch dann zu 99 % so sein müssen oder? Mein Bruder hat es mir erklärt warum das so sein kann. Und zwar kann so erkannt werden, ob ein Kabel des Mikroschalters ggf. auf Masse durch eine Kabelbruchstelle oder dergleichen liegt. Sprich würde es nur 0 oder 1 geben, kann es auch sein dass die Kabel defekt sind und das Steuergerät wüsste dies aber nicht, da es denkt der Mikroschalter ist betätigt. Durch den Widerstand im Mikroschalter aber weiß das Steuergerät immer, dass auf jeden Fall ein Signal vom Schalter kommt.



    Aber was kann das sonst sein.


    Ich vermute immer mehr, dass die Steckplatzbelegung das einzige Problem sein wird. Und zwar das LL und RL Autositze genau für diese beiden Kabel irgendwie spiegelverkehrt oder gar ganz anders gepolt sind.


    Wäre jemand bereit mir einmal Bilder seiner Steckerbelegung mit den entsprechenden Kabelfarben zukommen zu lassen?


    Vielleicht erkenne ich dann ja dass da was nicht stimmt.


    Oder hat jemand einen Schaltplan der LL Sitze und RL Sitze?

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Ist doch im WDS zu finden, samt Kabelfarben:

    BMW WDS Online


    Könnte natürlich sein, dass sich da irgendwann mal was geändert hat. Du kannst ja versuchen, die beiden Leitungen zum Mikroschalter mit einem Stück Draht kurzzuschließen. Wenn dann der Fehler weg ist, liegt es wohl am Schalter.

  • Perfekt. Danke dir. Kannte das WDS gar nicht.


    Also demnach passt es. Habe soeben die Kabel nachgeschaut. Geht auf 5 und 19 und Kabelfarben passen auch.



    Bergreife es nicht.

    Ich bestelle mal einen Mikroschalter. Auch wenn ich mir sicher bin das es das nicht sein wird. Denn das wäre schon sehrrrrr großer Zufall das beide Mikroschalter exakt den selben Wiederstand aufweisen. Aber wer weiß. Habe auch die Kabel bis zum

    Steuergerät geprüft. Auch da alles wie es sein muss. Kein Masseproblem oder dergleichen.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Jepp. Alle Motoren etc untereinander tauschen 😅


    Dann ist jeder Fehler weg.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • danke für die schnelle Rückmeldung,

    Das wurde alles 1:1 getauscht samt Kabelbaum und Sitzbelegungsmatte.

    Ist ja notwendig weil die Memory andere Motoren haben.

    Habe die Fehler trotzdem noch im Speicher und lassen sich nicht löschen.