Moin.
Mich plagt bei meiner 2000er Limo schon seit längerer Zeit das Problem, dass beim Abschließen nicht mit Blinken quittiert wird.
Dadurch wird die DWA nicht scharfgeschaltet und er saugt langsam die Batterie über einen längeren Zeitraum (eine Woche) leer, weil die Steuergeräte nicht in den Tiefschlaf gehen.
Ruhestrom ist trotz verschossen bei 80-110mA über 3h gemessen...
Wenn es zwischendurch mal geht (wenn es unter 10°C ist), ist er bei 5-10mA und dann wird auch über's Blinken quittiert - also normal.
Der BC zeigt auch nicht an, dass die Tür offensteht. Derzeit nur hinten rechts. Manchmal zeigt er alles an, aber eher selten.
Mir ist auch aufgefallen, dass das DWA Steuergerät nur auf den Schließkontakt der Fahrertür "achtet"
Wenn der Türkontakt der Fahrertür "verschlossen" meldet, ist es egal, ob die anderen nichts anzeigen, die DWA wird trotzdem scharfgeschaltet und er blinkt auch. Sehr komisches Phänomen!
Ich hatte mir im Zuge des Dämmens der Türen mit Alubutyl und el.FH-Rep das Drehfallenschloss mal angesehen. Der Magnetkontakt ist noch in Ordnung. Der geht ja gerne kaputt.
Probehalber mal eine andere Drehfalle angeschlossen - ist aber mit dem falschen Öffnungsmechanismus - hat auch nicht's angezeigt.
Hat jemand Hinweise, wie ich da weiter vorgehen sollte?
Liegt es vielleicht am Grundmodul?
Wäre schon ein krasser Zufall, wenn drei Drehfallen gleichzeitig defekt sind?!
Vernünftige Software für Tiefendiagnose wäre da!
Gruß