Tankanzeige zeigt 0 im Geheimmenü

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem mit meiner Tankanzeige bzw den Füllstandgebern. Nachdem ich eine neue Benzinpumpe eingebaut habe, stand zunächst die Tankanzeige auf dem selben Stand wie vorher und ging dann beim Fahren langsam runter. Beim nächsten Tanken hab ich aber gemerkt, dass sich der Stand nicht verändert hat. Es war also ein gespeicherter Stand und nicht die Information vom Füllstandgeber. Im Geheimmenü stand dann beim Tankstand links und rechts 0,00. Hab dann die Benzinpumpe nochmal rausgeholt und die Kontake vom Füllstandgeber mit Kontaktspray behandeln und natürlich auch die Kontakte des Steckers.

    Seitdem zeigt es ab und zu mehr oder weniger sinnvolle Werte im Geheimmenü und ab und zu wieder 0. Interessanterweise manchmal beide 0, manchmal nur links oder rechts.

    Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem nach Wechsel der Kraftstoffpumpe?


    Liebe Grüße

    David

  • Ich musste dieses Jahr auch die Benzinförderpumpe ersetzen. Der Grund, warum bei mir die Tankanzeige keine plausiblen Werte angezeigt hatte, war schlicht und einfach die Tatsache das der „Schwimmer“ nicht korrekt eingeclipst war. Nach nochmaliger Überprüfung auf Leichtgängigkeit funktioniert die Anzeige bis heute fehlerlos. Nur scheint sie mir seit 3/4 Jahr schneller zu sinken als noch die Jahre zuvor 😉


    Welche Benzinpumpe hast du verbaut ? Neuteil ?

  • Danke für die Antwort :)

    Hatte ich bei mir auch überprüft, war leider nicht das Problem.


    Hab eine neue von Hella eingebaut, die von Bosch war mir zu teuer und ich dachte, Hella ist ja auch ein Markenhersteller.

  • Evtl. Mal im ausgebauten Zustand die Schleifkontakte bewegen und die Tankanzeige dabei beobachten .

    Vielleicht ist die wirklich defekt und sollte zurückgehen.

    Am besten vor dem verpacken ein paar Tage ausdünsten lassen 😉

  • Würde die Pumpe dann nicht Luft ziehen?


    Wahrscheinlich sind tatsächlich die Schleifkontakte kaputt, ich versuche die Pumpe umzutauschen

    Weiß ich grad gar nicht.


    Du könntest aber auch aus zweien eine bauen indem du den jeweils funktionierenden Baugruppen vereinst. Dann allerdings könnte es schwierig werden mit dem Umtausch.

    Vielleicht dann doch besser gleich umtauschen

  • Hatte das gleiche Problem. Zwischenzeitlich sank der Füllstand auf null oder war unplausibel.


    Habe alle Stecker und Schleifkontakte an den Gebern mit Kontaktspray (Oxidationslöser) gereinigt, danach war es wieder gut.