320d / GM Getriebe / Brummen,vibrieren

• Das Auto brummt so zwischen 70-100 im schiebebetrieb oder ganz sanfter Beschleunigung dann wenn die wük an ist. auf der Autobahn ist nichts bei 110 km/h +

meine Erfahrung dazu:

Ich hab ein GS20 mit der Software von KGB (d.h. X3 Software) und da geht die WÜK frühestens ab 70 km/h zu. Im 5. Gang ist die Drehzahl dann einfach so niedrig (mit geschlossener WÜK ca. 1500rpm), dass es eben brummt. Ab ca. 1800rpm lässt das brummen dann nach, ab 2000rpm ist es quasi weg. Der Antriebsstrang wurde von BMW einfach nicht dafür ausgelegt, die WÜK so früh zu schließen. Deshalb macht die Serien-Software das auch eigentlich nicht so, dort schließt die eigentlich erst zwischen 90 und 110km/h, wobei 100 km/h etwa 2000rpm sind im 5. Gang.

Daher wundert es mich, dass du es scheinbar genau so schilderst, wie es sich bei meinem Fahrzeug mit der X3 Software verhält. Tritt das brummen bei dir sofort auf, sobald du in diesen Drehzahlbereich kommst? Bei mir ist es lastabhängig und dauert meist ein paar Sekunden, bis der Wandler dann geschlossen wird. Sobald ich den Gang-Wahlhebel in S werde, schaltet das Getriebe bei mir in den 4. Zurück, die Drehzahl steigt und das brummen ist weg.