Klappern von der Hutablage

  • Tag Leute,

    wollte mal die Coupe-Fahrer hier fragen, ob sie dasselbe Problem haben. Ich habe das Hifi-Soundsystem verbaut und wenn ich die Musik etwas lauter aufdrehe und etwas mit Bass läuft, klappert es aus dem Bereich der Hutablage.Vielleicht liegt es am Alter und der Materialermüdung, dass sich der Kunststoff zusammengezogen hat oder so und die Toleranzen jetzt größer sind und es deswegen klappert, keine Ahnung. Jedenfalls hört sich das extrem billig an und null nach Premium Autohersteller. Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das beheben kann.

  • Hallo, erst mal gucken was klappert und dann mit Filz oder anderen Sachen ruhig stellen. Normal ist das jedenfalls nicht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das einzige in den Bereich was nicht verschraubt ist, sind die Lautsprecherabdeckungen (können eigentlich nicht klappern, da im Pappe "gelagert") und die Kopfstützen (klappern in ihrer Führung aber nicht bei Musik, sondern bei Fahrbahnunebenheiten).

    Was möglich ist, sind lose herumfliegende Stecker oder (am warscheinlichsten) die Dämmung selbst. Das Material wird mit den Jahren hart/spröde und zerbröselt regelrecht in kleinere Stücke.

    ...oder natürlich unprofessionelle Montagearbeiten.


    Ich habe beim letzten Hutablagenausbau (elektrisches Heckrollo verbaut, verblichene Ablage und Lautsprechergitter getauscht) die Brösel entfernt und zusätzlich eine Schaumstoffmatte unter die Hutablage gepackt.

    ...hat allerdings auch vorher (HarmanKardon) bei Musik nichts geklappert.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Verstehe, danke euch erstmal. Das geklappere tritt auch auf wenn ich z.B. untertourig etwas beschleunige und geht mit tierisch auf die Nerven ^^.

    Ist leider sehr ungünstig mit den Temperaturen zur Zeit. Solche Demontage-Arbeiten mach ich dann sehr ungerne weil die ohnehin schon gealterten Clips dann noch mal viel leichter brechen.