Beiträge von bastelbert

Ich hatte auch mal Bridgestone Potenza RE003, die haben aber sehr lange gehalten fand ich. 60k Km trotz track days. Fand ich sehr beachtlich.

20260209_165009.jpg

Die Brückensteine haben 5 Monate (ich denke vielleicht 4000km) vorher (Z4, wird nur bei schönem Wetter raus geholt) noch anstandslos und ohne jeden Hinweis mal im Auge zu behalten HU bekommen...es war kein Trackday dabei. ;)

Hatte mich insofern geärgert das ich zur HU extra vorn frisch besohlt hatte. Hätte ich gewusst das die hinten auch in ein paar Wochen (fritte waren sie ja schon vor Slick) durch sind, hätte ich gleich komplett umbereift um mal was anderes zu testen.

Genauso ging es mir mit Michelin auch schon. Ich dachte ich muss mir mal die Radlager ansehen...dann kam der Winter.

Und siehe da, mit Wechsel auf (in der Regel ja lautere) Winterräder, waren die Radlager geheilt. :D

Bridgestone (aber Potenza) fahre ich auf dem Z4 und auch viele Jahre auf dem E46.

Kann nicht meckern. Das einzige ist der Verschleiß. Im Gegensatz zu den Hankook (bin ich auch zufrieden mit) die ich aktuell fahre ist er einiges höher.

Ja. Habe ich auf dem 25er (der wurde damit ausgeliefert) und auch auf dem 3Liter Z4 gefahren.

Ist nicht so dramatisch wie immer getan wird.

Ich habe ja jahrelang im Winter 16" Schmiedefelgen (hat keiner auf dem Zettel das die "uncoolen" E38 Felgen hochwertige geschmiedete Fuchsfelgen sind) gefahren...

DSC_0482.jpg

...fährt sich natürlich etwas leichtfüßiger. Liegt aber auch an den schmaleren Reifen.

Zusätzlich auch etwas komfortabler..natürlich auch wegen des Querschnitts, nicht nur wegen des Gewichts.

Verbrauch hat sich zB. garnicht geändert.

Viel kommt sicher auch noch darauf an wo das Gewicht liegt.

Bei dem AVUS Teilen (auch nicht leicht) die ich auf dem Z4 fahre....

20240831_201618.jpg

...sind die 9" Felgen hinten einiges leichter als die 8" vorn. Vermutlich weil sich die Masse wegen der anderen ET um die Radnabe befindet. Das zu überprüfen ist natürlich für den Endanwender kaum möglich.

Bei E30 habe ich zB. den Unterschied zwischen Kreuzspeiche und geschmiedeten BBS-RS001 erheblich mehr bemerkt und das obwohl Felgen- und Reifenformat da das gleiche waren.

....der Klassiker. :thumbsup:

20260623_162844.jpg

...cleverer Weise wurden bei einer früheren Reparatur lauter gleichfarbige Kabel der Kategorie "extra unflexibel" benutzt.... :wacko:

20260706_112128.jpg

....also alles bis zum alten Kabelbaum zurück verfolgen. Erstaunlich das es noch so "gut" funktioniert hat. Nur die ZV war ab und an ausgestiegen.

Ich denke e46 Cabrios mit guter Ausstattung haben schon ein gewisses Wertpotential, aber schlussendlich geht es ja darum, dass man Spass und Komfort beim fahren hat. Und wie du schon sagst, die Android Displays spiegeln nun mal meist stark und man sieht nichts, wenn das Dach offen ist. Deswegen nutze ich lieber das Original Display, auf dem mir Metadaten und Kühlwassertemperatur angezeigt werden, und das Handy mit MagSafe Halterung zur Navigation. Mittels TV Box habe ich auch eine Rückfahrkamera angeschlossen. Darüber hinaus ist auch die originale Freisprechanlage eingebunden. Für mich passt das Gesamtpaket aus Komfort und Optik so einfach besser, aber ist natürlich Geschmacksache

Spiegeln ist nicht das Problem. Entsprechende Folie drauf und gut.

20240713_081010.jpg

...was sie nicht können ist Kontrast/Helligkeit wenn die Sonne voll drauf steht. Dann ist nichts mehr zu sehen.

...und um beim abgeschalteten AVIN optisch den Unterschied zu OEM zu erkennen, muss man schon im Stoff stehen. ;)