Motor geht aus - meistens im Kaltenzustand -

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan einfach kein Glück und versuche nun mein Glück hier im Forum zu verbessern - Vielleicht klappt es ja :)


    Zur vorgeschichte:


    Ich werde in April Papa und mein Polo ist kaputt gegangen, leider ist es mir nicht möglich viel Geld für ein Auto auszugeben, nachdem ich dies auf der Arbeit angesprochen hatte, hat mir ein Arbeitskollege seinen BMW e46 Touring 318i mit 2 Liter angeboten, alles an Rechnungen ist dabei, und er war die erste Hand, dass Auto selber hat erst 155.000 KM - Sehr günstig und steht noch schön da, er hat Platz und sieht finde ich sehr schön aus, 5 Türen und als Touring perfekt, um Papa zu werden.


    Jetzt zu meinem Problem, er sagte mir das der BMW im Kaltenzustand ausgehen würde, aber ich müsste nur die Kupplung kommen lassen, oder neustarten mit dem Schlüssel und dann fährt er bis zum Ende der Welt ohne Probleme. (Ich sollte für dieses Problem mal die Zündkerzen und Zündspulen tauschen lassen, ggfs Temperatursensor)



    Nun habe ich die Zündspulen inkl. Zündkerzen getauscht. -> Keine Besserung


    Dann habe ich die Einspritzdüsen/Ventile getauscht -> Keine Besserung


    Nockenwellensensor Ein/Auslass beide neu -> Keine Besserung


    Drosselklappe gereinigt / LMM Geprüft -> Keine Besserung



    Ich wollte demnächst die KGE Tauschen - Da wenn ich den Öleinfülldeckel abmache, ordentlich Luft noch außen gedrückt wird, wie ein Fön nur halt im Takt vom Motor - Wieso ich persönlich hoffe das es die KGE ist, ich habe sogar am Ölmessstab gelben Schleim -> Mein Motorraum sieht aus wie mit Öl o.Ä tapeziert, also extrem feucht, ich dachte es könnte ja sein das durch die defekte KGE der druck aus dem Motor das Öl woanders rausdrückt..



    Ich wäre für jegliche Tipps, Erfahrungen und Ratschläge offen, und bin euch jetzt schon im Voraus sehr sehr sehr Dankbar.



    Liebe Grüße

    Christian :)

  • Hallo, Überdruck im Motor ist nicht normal und auf jeden Fall ein Fehler den es zu beheben gilt. Die KGE ist da auf jeden Fall ein Kandidat. Wenn du das gewusst hast war der Rest wohl ziemlich rausgeschmissenes Geld.

    Ich hoffe mal das du die alten Sensoren noch hast denn wenn du kein OEM verbaut hast ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du noch zusätzliche Fehler eingebaut hast.


    Ansonsten lies dich mal zum N42 etwas ein was du dir da angelacht hast und wie du das Auftreten der üblichen Fehler hoffentlich minimieren kannst. Der Schleim am Ölmessstab ist schon ein schlechtes Zeichen für falsche Benutzung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich wusste das nicht, ich habe mich etwas schlau gemacht und einfach mal versucht auf Fehlersuche zugehen.


    Warum ich die anderen Sachen getauscht habe - lag daran, dass ich zweimal Fehlerauslesen war, und dort immer diese Fehlermeldungen (Einlass NWS etc.) war, und die mir direkt gesagt haben was genau gemacht werden müsste.


    Die Teile die ich verbaut habe, waren gut recherchiert zb. Hella oder Bosch (zündkerzen+Spule).


    Die KGE ist von Vaico, die ich bestellt habe.



    Liebe Grüße und danke für deine Antwort :)

  • zweimal Fehlerauslesen war, und dort immer diese Fehlermeldungen (Einlass NWS etc.) war

    Das ist oft genau der falsche Weg, denn wenn der Sensor meldet das die NW Position nicht plausibel ist oder falsch liegt das selten am Sensor. Liegt eher daran das die Kette gelängt ist aber mit den Sensoren verdient die Werkstatt erst mal schnelles Geld weil leicht zu wechseln und der Kunde ist erst mal vom Hof. Kommt aber wieder wenn der Zähler wie oft der Fehler aufgetreten ist wieder die 40 erreicht hat.


    Wie gesagt...einlesen. Da findest du auch eine Möglichkeit die Kette auf Längung zu prüfen. Kettenspanner würde ich auch noch prüfen welche der 3 Versionen du verbaut hast.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Grüß Dich,


    es ist höchstwahrscheinlich dass du mehrere Fehler hast. Wie oben beschrieben baue am besten die alten Originalteile wieder ein, grad Sensoren die China-Knaller sind produzieren mehr Fehler als dass sie welche beenden. Mit was hast du ausgelesen und welcher Fehler genau war in Bezug des NW Sensors gespeichert? Wurden die Magnetventile von dir geprüft bzw. gereinigt und war dann eine Verbesserung?