Batteriekontrollleuchte leuchtet nicht, bzw. nur kurz bei Zündung an// Generator ohne Funktion

  • Nicht ganz, hatte mal 2 Stück von KFZ Teile 24 mit dem selben Fehler. Die dritte war dann von einem anderen Händler und hat anstandslos funktioniert.

    Erste war von KFZteile und die zweite war von Bandel. Zwar der gleiche Hersteller aber das wäre schon sehr viel Pech 😅

  • Hast Du denn die Möglichkeit den Generator "draußen" d.h. mit einem Netzteil/Batterie und Bohrmaschine zu testen?

    Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass Du zwei defekte Lichtmaschinen hast.

    Gruß,

    Martin

    So auf die Schnelle nicht, nein. Um damit den Generator auszuschließen würde ich aber ggf. am Wochenende nochmal probieren das Ding extern zu betreiben…

  • Wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen aber ich hatte das gleiche Problem. Erst dachte ich es sei der Stecker bzw. die Kabel vom Regler da die Pins oxidiert sind und die Kabel teilweise blank waren.


    Abhilfe hat erst eine neue Lichtmaschine gebracht. Regler hatte ich von einem anderen Fahrzeug quergetauscht aber ohne Erfolg.


    Beim tachotest ging die Lampe ansonsten nicht. Aber sie hat immer tadellos geladen. Eventuell hast du doch Pech und beide Lichtmaschinen sind defekt. Viel Erfolg bei der Fehlersuche 👍🏻

  • Um das Thema abzuschließen:


    Ich habe das Problem bis heute nicht gefunden. Laut Stromlaufplan hätte der alte Generator nicht funktioniert dürfen. Ist mir schlicht ein Rätsel wie das funktioniert hat. Naja, ich habe ihn nun mittels Relais, Kl. 50. und fliegender Leitung zum Generator vorerregt - macht was es soll. Ich weiß, nicht die geschmeidigste Lösung aber sie funktioniert…