Fehlzündungen Zylinder 4

  • Hallo


    Bei meinen E46 M43TU hab ich morgens die ersten 10 Sekunden einen unrunden Motorlauf und heute war zum ersten Mal im Fehlerspeicher was drin Zylinder 4 Zündaussetzer bei 145km/h.


    Zündkerzen wurden erst vor 3 Jahren gemacht und sind 30000 gefahren.


    Könnte es das Zündkabel sein?


    Alles andere macht kein Sinn da alles mögliche an Dichtungen in den letzten 5 Jahren getauscht wurden.


    Danke und Gruß

  • Zündkabel ausbauen und begutachten.

    Wie die aussehen wird dir keiner vom PC aus sagen können.


    Die Zündspule selbst kann auch noch einen weg haben.


    Wie sehen die Trimwerte (Lambda) aus?

  • Wie gesagt, die Zündkabel musst du ausbauen und schauen ob die Isolierung risse hat.

    Die Liste was alles sein kann ist lang.


    Ist schon eine Sekundärluftpumpe verbaut?

    Sind die Unterdruckleitungen wirklich alle in ordnung?

    Manchmal macht ein Hydrostößel etwas ärger, tendenziell wenn in Vergangenheit longlife gefahren wurde und das Öl nicht mehr frisch ist.


    Wenn es mit deinem Programm geht, les mal die Leerlaufunruhe bei einem Kaltstart aus, welcher Zylinder Probleme macht oder ob alle Betroffen sind.

  • Hab zuerst Zündkerze getauscht, hag für paar Tage Ruhe gebracht aber dann ging es wieder los.


    Dann die Einspritzdüsen ausgebaut, gesäubert und quer getauscht, Fehler wandert nicht mit .


    Zündkabel machen optisch eigentlich guten Eindruck, hab die trotzdem bestellt NGK und Mal schauen.

  • Steht im Fehlerspeicher Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer, zum letzteren war hier ein Thema zu meinem Coupe mit Lösung.