Konservierung / Grundierung Kotflügel Innenseite

  • Nochmal danke für die hilfreichen Tipps - ich denke, damit habe ich jetzt eine gute Mehrkomponenten-Strategie ;)

    Zumindest für den neuen Kotflügel - für links suche ich ja noch einen. Ich hab bei der Suche bei verschiedenen online BMW Teilehändlern jetzt festgestellt, dass neue Kotflügel dort nicht mehr (oder aktuell nicht) verfügbar sind. Ich glaube es war Baum, die noch welche gelistet haben, für günstige 490 Euro pro Stück... Damit hab ich mit dem rechten ein Schnäppchen gemacht, aber ein größeres Problem mit dem linken als ich gedacht habe...

    Also könnte ich jetzt entweder einen aus dem Zubehör nehmen (eher meine dritte Wahl) oder doch einen gebrauchten möglichst gut erhaltenen suchen und aufarbeiten/konservieren. Ich gehe davon aus, dass jeder gebrauchte bereits zumindest leichte Rostansätze hätte - habt ihr da für die Vorbehandlung evtl auch noch Empfehlungen? Rost vorher ausschleifen und dann Rostumwandler oder gleich Rostumwandler? Welchen Rostumwandler würdet ihr empfehlen? Oder Ovatrol als Alternative zum Umwandler?

    Fragen über Fragen - sorry, falls einige davon dämlich sind und natürlich herzlichen Dank für eure Unterstützung!

  • Nächste Möglichkeit: Nackig machen (entlacken/entrosten) und beschichten (verzinken/KTL) lassen.


    Bei Carblast oder ähnlichen Firmen.

    :D Natürlich eine highend Lösung, aber das hab ich mir noch nicht mal bei wesentlich älteren Fahrzeugen gegönnt. Ich denke, bei einem M3 CSL und evtl auch schon nicht-CSL kann man damit anfangen, bei AG Modellen muss man schon extrem langfristig denken wenn man die Sache gleich so angeht... Preislich landet man da wahrscheinlich auch bei einem neuen original Kotflügel... Trotzdem kann man für ein Einzelteil ja mal anfragen; zumindest bei Komplettkarossen sind die Wartezeiten m.I.n. extrem lang bei Carblast.