330xi (M54B30) schlechte Gasannahme, Falschluft, keine Leistung

  • Guten Nachmittag zusammen,


    vor einigen Wochen (es war gegen 05:00 Uhr Nachts bei ca. 3°C Außentemperatur) wollte ich meinen E46 nach Hause fahren und wurde von einem lauten metallischen Knacken beim Startversuch überrascht. Ich vermutete zunächst eine defekte WaPu, da ich genau das Geräusch schonmal hatte und mir da die WaPu flöten gegangen ist - eine Woche später ist auch der Kühler geplatzt und samt Thermostat neu gekommen (ja, Ausgleichsbehälter steht auf der ToDo!).

    Habe dann den EXTREM unrund laufenden Wagen nach Hause geprügelt und musste auf den Bremskraftverstärker verzichten. Stellte sich heraus, dass die Saugstrahlpumpe wohl kaputt gegangen war und der Schlauch vom BKV nun lose rum hing. Also neue besorgt und der Leerlauf war wieder in Ordnung. Trotzdem wollte er nicht so wirklich Leistung annehmen und ist beim Anfahren auch gerne mal ausgegangen. Erst bei ca 3000U/min scheint der Motor auf Leistung zu kommen und erst dann gehts auch vorwärts.

    Bei Kaltstarts macht er jetzt neuerdings ein paar Mal ein relativ lautes Knackgeräusch. Hört sich so an als würde es aus dem Bereich der DiSA kommen (Die ist es aber nicht!).

    Was ich bisher gemacht habe ist folgendes:

    Ansaugschlauch (beide Teile) getauscht (war tatsächlich nicht rissig oder porös),

    KGE getauscht,

    Nockenwellensensor Einlass und Auslass getauscht,
    Drosselklappe gereinigt,

    Leerlaufsteller gereiningt,

    DiSA ausgebaut und auf Beschädigungen überprüft,
    Zündkerzen 1-6 getauscht,

    Ölwechsel;


    Luftmassenmesser gibt wohl auch komische Werte, unrunder Leerlauf MIT LMM, runder Leerlauf OHNE LMM (abgestöpselt).

    Werde ich morgen auch mal reinigen.


    Im Zündkerzenschacht von Zyl 1 stand schon altes Öl - erstmal großer Schock! Scheint aber nur der obere Dichtring zu sein.

    IMG_8345.jpgIMG_8348.jpgIMG_8443.jpgIMG_8412.jpgIMG_8411.jpg


    So. Jetzt bin ich aber langsam auch mit meinem Latein am Ende. Eben habe ich noch ein lautes Puste/Sauggeräusch aus dem Bereich der DiSA gehört, Motor lief noch immer unrund. Habe vor, morgen die Disa nochmal auszubauen und auf Dichtigkeit zu checken. Gerade die Dichtung der DiSA geht ja gerne auch mal kaputt.


    Im Fehlerspeicher steht immer noch der Fehler "Kurbelwellensensor Werte unplausibel". Habe auch schon einen neuen hier liegen bloß kommt man so besch*** da ran. Hat da jemand zufällig nen Trick?

    Falls hier noch jemand eine Idee hat, woran es liegt, wäre ich sehr dankbar.

  • Ein Zeichen für Falschluft...


    Originalteile verbaut?

    Yes. Ausschließlich NGK Kerzen und Hella Sensoren.

    Klar - das Zischen deutet schon offensichtlich drauf hin. Aber eines wird mir nicht ganz klar: Wenn der LMM ausgesteckt ist, greift doch das Motor Steuergerät auf Standardwerte zurück. Diese Werte können doch aber nicht passen, wenn er Luft zieht. Habe ich einen Denkfehler?

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / Lübeck


  • Original wäre BMW, nicht Hella :rolleyes:


    Nachbauten verursachen eher Probleme, als welche zu lösen.


    Die Werte können schon passen, wenn die Menge Luftmasse ungefähr gleich bleibt. Ob sie vor oder nach LMM angesaugt wird ist dann egal.

    Schei**! Dachte Hella hätte die original Dinger geliefert. Naja, machen bisher aber keine Probleme. Ich schaue morgen mal, was da so zischt.. Hoffentlich hat der Spaß bald ein Ende. Habe mich entschlossen den Wagen hübsch zu machen und will langsam mal das Geld in die Optik und paar Details stecken und nicht immer in irgendwelche Reparaturen..

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / Lübeck


  • Also ganz ehrlich, mir würde das laute Geräusch schon zu denken geben....

    Was hat der Wagen den gelaufen? Nicht das dir die Kette springt beim Starten.

    Ich hab bei meinem b30 die Feder im kettenspanner gewechselt, weil ich das irgendwo gelesen hatte, und es war gut so, denn die neue Feder hat gerade mal 5€ oder so gekostet (original) und war tatsächlich fast 1cm länger als die alte.

    Also eventuell ist deine Kette 1-2 Zähne gesprungen, was dann nen bescheidenen Lauf und die unplasiblen Werte der Kurbelwelle erklärt. Und das knacken beim Starten könnte ja ein schlagen der Kette sein, wenn sie beim Starten ruckartig gezogen wird....

    Nur so n Gedanke.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Moin. 194100km sind’s jetzt.

    Ich glaube nicht, dass es die Kette ist. Kommt aus der falschen Richtung wenn du mich fragst. Habe aber auch zu wenig Öl drin gehabt und gestern wie gesagt nen Wechsel gemacht. Starte den Wagen nachher nochmal, ich glaube es könnte jetzt weg sein.

    Steuerkettenprobleme haben die M54 ja eigentlich nicht.


    Habe eben tatsächlich zufällig ein Video gesehen, der hatte genau das gleiche Problem. Darf ich den Link hier posten?

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / Lübeck


  • Klar, lass uns nicht dumm sterben

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Genau das Knacken habe ich auch. Leider heute trotz korrektem Ölstand noch immer. Kommt irgendwie aus der Richtung Drosselklappe. Immer nur beim 1. Motorstart bzw. wenn Motor kalt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / Lübeck


  • Zischen ist jetzt weg. Weiß nicht genau, woran es lag aber ich glaube, dass die DiSA Dichtung nicht mehr richtig dichtet. Besorge mir bald dieses Upgrade Kit mit Alu Klappe und Titan Schraube, da ist auch ne neue Dichtung bei ;)

    Motor läuft im Leerlauf jetzt wirklich ganz normal, auch Anfahren geht ganz normal. Aber sobald ich auf die Tube drücke, kommt nichts raus. Ich wage mich morgen vielleicht doch nochmal in die Mietwerkstatt unter die Bühne wegen des Kubelwellensensors. Ich hab das Teil bisher noch nicht finden können und es soll ja auch recht schwer zugänglich sein. Bei mir sind da auch noch zig Schläuche und Kabel von der Vialle LPG Anlage im Weg.. Hmpf.

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / Lübeck