Mein Auto denkt es ist ein 316ti - Fehler beim Benutzen von Scanner 1.4

  • Hallo in die Runde,


    wie Ihr an meinem Profil seht bin ich noch ganz neu im Forum. Meine Leidenschaft liegt eigentlich bei etwas älteren Modellen von BMW aber wie ich finde reift der E46 ja zu einem ganz ordentlichem Youngtimer. Nun also zu meinem Problem:


    Ich habe mir einen 325ti Compact gekauft. Mein Vorbesitzer hat den Tacho tauschen lassen (sogar mit Rechnung). Leider wurde der Kilometerstand nicht angepasst. Es geht zwar "nur" um 5-6tkm aber ich möchte das richtigstellen und auch den Manipulationspunkt los werden. Also habe ich den BMW Scanner 1.4 gekauft.


    Leider habe ich mich bei den Werten vertan und anstelle der korrekten Fahrgestellnummer (325ti) im LCM die Fahrgestellnummer des Tachospenders (316ti) eingegeben. Ja das war nicht clever, ich weiß...

    Jetzt habe ich zwei gelbe Lampen im Kombi leuchten weil mein ABS Steuergerät denkt es passt nicht mehr zum Auto. Ich habe den Fehler korrigiert und im LCM die richtige VIN eingegeben aber die gelben Lampen bleiben an. Auch das Löschen des Fehlerspeichers des LCM hat keinen Erfolg gehabt.


    Kann mir jemand helfen? Gibt es jemand in München + Umgebung der sich das evtl. sogar mal anschauen kann. Natürlich auch gegen Bezahlung.


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Moin,


    das ganze ist nicht ganz "so einfach" wie man auf den ersten Blick glauben mag.

    Zunächst mal vorweg: Den Kilometerstand kannst du in dem Kombiinstrument mit dem BMW Scanner nicht ändern. Der kann das nur bei sehr alten Tachos (ca. BJ <06/2000). Bei allen neueren mit M35080 EEPROM geht es nicht über OBD, da die Chips ein bisschen intelligenter sind was Manipulationen angeht.


    Die CAN-Kommunikation im Fahrzeug (vor allem was das DSC angeht) basiert zum Teil auf der Fahrgestellnummer, daher leuchten jetzt aus dem Zusammenhang heraus vmtl. auch die Lämpchen. Was auch immer da noch gepfuscht war. Damit das DSC ohne Fehler funktioniert muss die VIN im DSC, LWS und im Kombiinstrument übereinstimmen. Die VIN im LSZ ist da eigentlich erstmal zweitrangig.

    Zweitrangig, weil die dafür verantwortlich ist, dass im Tacho der Manipulationspunkt leuchtet wenn die VIN im LSZ eine andere als im Tacho ist.


    Zusätzlich dazu sollte natürlich auch der Fahrzeugauftrag passen, sodass die Codierung der Steuergerät stimmt. Der Fahrzeugauftrag ist (ab techn. FL 09/01) im LSZ und im Kombiinstrument gespeichert. Kann ich natürlich jetzt auch nicht einschätzen was da nun auf welchem Stand ist und was nicht.


    Wichtig wäre nun erstmal, dass im Kombi die richtige Fahrgestellnummer steht (check das mal), und du dann DSC und LWS prüfst. Vmtl. wird dir das aktuell einen Fehler mit "VIN nicht initialisiert" o.Ä. werfen, weil die Fahrgestellnummern nicht passen. Dann muss man erstmal das korrigieren. Dann den Fahrzeugauftrag prüfen ob der nun von deinem 325ti oder von nem 316ti ist. Zum Abschluss dann wenn alles soweit passt alle Steuergeräte einmal mit Standardwerten codieren.

    Könnte mir allerdings auch vorstellen, dass wenn die km nicht angepasst wurden im Kombi, dass auch die VIN nicht stimmt, und das DSC sowie ggf. LSZ ebenso auf die falsche VIN codiert waren, sodass keine sichtbaren Fehler auftreten. Pfusch halt, anders kann ichs dann auch nicht ausdrücken...