[320 Ci] - Frage zu Kupplungspedal vor und nach Kupplungtausch

  • Moin zusammen.


    Am WE wurde an meinem Cabrio die Kupplung komplett getauscht (Scheibe, Druckplatte, ZMS, Ausrücklager)

    Mit der alten Kupplung fühlten sich die Schaltvorgänge seltsam an und bei Anfahren musste man schon wirklich laaaaange den Fuß heben bis was passierte.

    Die Sicht auf die Kupplungsscheibe gab mir recht, ausgelutscht, die eingelassenen Kerben waren nur noch zu erahnen.


    Aber, bei all meinen bisherigen Fahrzeugen war es so, dass nach Kupplungstausch die Kupplung viel früher kam, also recht früh wenn das Kupplungspedal entlastet wird.

    Sprich, wenn man so anfahren möchte wie bei defekter Kupplung würden die Kisten direkt absaufen weil die Kupplung direkt kommt.

    Bei meinem Cabby jedoch muss ich den Fuß genau so weit wie vorher anheben bis etwas passiert, gefühlt greift die Kupplung an dem Punkt aber schneller/direkter und das seltsame Gefühl bei den Schaltvorgängen ist auch weg.


    Hat das so seine Richtigkeit?


    VG

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

  • Zonk666

    Hat den Titel des Themas von „[320 Ci} - Frage zu Kupplungspedal vor und nach Kupplungtausch“ zu „[320 Ci] - Frage zu Kupplungspedal vor und nach Kupplungtausch“ geändert.
  • Naja, ist halt ne voll hydraulische kupplung, das heißt sie stellt bei Verschleiß automatisch nach...

    Wundert mich also jetzt nicht, das sich der schleifpunkt nicht nennenswert verschoben hat, aber knackiger geworden ist.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Moin MrUrb


    Jetzt machst du mich nachdenklich.

    Ich meine zu Wissen, dass mein VW T4 ebenfalls eine voll hydraulische Kupplung hat.

    Vor zwei Jahren hat er das Kupplungskomplettpaket bekommen.

    Da hat sich der Schleifpunkt (Pedal) merklich nach unten/vorne verlagert :/


    VG

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

  • Da gehts nicht um die hydraulische betätigung, sondern um die Selbstnachstellung (SAC) der Kupplung.
    Die sorgt dafür, dass der Schleifpunkt während der Lebensdauer des Reibbelags immer gleich bleibt (im Optimalfall. Witzigerweise kann mans manchmal tatsächlich minimal merken wenn sie nachstellt).


    Dass die Kupplung im E46 recht spät ist ist völlig normal. Kupplungstausch merkste wegen SAC halt nur am anderen Reibwert, aber nicht wirklich am Schleifpunkt. Ausser die alte war so runter, dass der Schleifpunkt noch später war (weil die Nachstellung iwann am Ende ist)


    In diesem Sinne: Basst scho alles so meiner Meinung nach.