hallo,
es geht um meinen coupé 325ci bj´02, symptome sind folgende : der wagen geht in den drehzahlen hoch aber kommt kaumt vorran, erst nach einer weil bewegt er sich etwas besser.
ich vermute die kupplung ist hinüber da er um die 240.000km hat und es wohl noch die erste kupplung ist.
nun sehe ich das ich mit der original nummer vom ETK mehrer Kupplungssätze angeboten bekomme und was mich wundert ist das für nur 1€ unterschied der von Valeo kein spezial werkzeug benötigt wie der satz von Luk oder Sachs , wie kommt das ?
auch was sollte unbedingt mit gewechselt werden ? ZMS macht keinen lärm und ruckelt nicht ! auch werde ich die kosten nur schwer bezahlen können und versuch deswegen so billig wie es geht hier durch zu kommen.
ich versteh das argument das ZMS mit zuwechseln völlig da man sonst in X zeit nochmal den gleichn aufwand/kosten hat etc ! aber es mach halt für mich den unterschied ob ich jetzt halt nur 120€ das set bezahle oder 400€ mit nem ZMS , selbst wenn ich in X zeit halt ein ZMS kaufen muss und nochmal reparatur kosten habe , evntl kann ich diese ja in X zeit dan besser ertragen als momentan !
alles was nicht 100% nötig ist würde ich mir gerne sparen es sei den es sind teile im bis zu 10€ bereich (schrauben zb.).
auch was kostet dies im durchschnitt bei einem freien mechaniker ? bzw. wie viele arbeitsstunden sind da so ungf. ein zu rechnen ?
danke im voraus !
LG