diverse fragen zum kupplungswechsel

  • hallo,


    es geht um meinen coupé 325ci bj´02, symptome sind folgende : der wagen geht in den drehzahlen hoch aber kommt kaumt vorran, erst nach einer weil bewegt er sich etwas besser.
    ich vermute die kupplung ist hinüber da er um die 240.000km hat und es wohl noch die erste kupplung ist.

    nun sehe ich das ich mit der original nummer vom ETK mehrer Kupplungssätze angeboten bekomme und was mich wundert ist das für nur 1€ unterschied der von Valeo kein spezial werkzeug benötigt wie der satz von Luk oder Sachs , wie kommt das ?
    auch was sollte unbedingt mit gewechselt werden ? ZMS macht keinen lärm und ruckelt nicht ! auch werde ich die kosten nur schwer bezahlen können und versuch deswegen so billig wie es geht hier durch zu kommen.
    ich versteh das argument das ZMS mit zuwechseln völlig da man sonst in X zeit nochmal den gleichn aufwand/kosten hat etc ! aber es mach halt für mich den unterschied ob ich jetzt halt nur 120€ das set bezahle oder 400€ mit nem ZMS , selbst wenn ich in X zeit halt ein ZMS kaufen muss und nochmal reparatur kosten habe , evntl kann ich diese ja in X zeit dan besser ertragen als momentan !
    alles was nicht 100% nötig ist würde ich mir gerne sparen es sei den es sind teile im bis zu 10€ bereich (schrauben zb.).

    auch was kostet dies im durchschnitt bei einem freien mechaniker ? bzw. wie viele arbeitsstunden sind da so ungf. ein zu rechnen ?

    danke im voraus !
    LG

    ┌П┐(◣_X)┌П┐ - Anti-social social Media

    ⃟⃟⃟⃟.Tr¹ß🅔 & ᕰℼⅈ╬ℽ.⃟

    ᑊᔿ ᐞ ᕝᐡᑦᐟᑊᐢᕐ DR1fT1nG ᒃᔇᕪᐞᐟᑦᐤᔇᕪ ᑭᑊᔇᐞᐩᕪ

    😵‍💫🥱🥴🤯 --- Drift, MüziK & MöRΞ --- ☠️👽😸🙀😽

  • Die Kupplungen von Sachs und LuK sind SaC Kupplungen (Self-adjusting Clutch) diese stellen sich mit dem Verschleiß des Reibbelags automatisch nach um das "Spiel" auszugleichen.

    Die Kupplung von Valeo ist eine ohne diesen Mechanismus, wirklich Spezialwerkzeug brauchen keine dieser drei Sätze, außer man möchte das ZMS nachträglich wechseln.


    Je nachdem wie weit der Kugelbolzen abgenutzt ist, sollte dieser neu (21511223328).


    Würde an deiner Stelle eventuell den Satz 3000 970 095 von Sachs nehmen, ist eigentlich komplett gleich, nur die Reibscheibe ist 228mm statt 240mm und ist somit temperaturstabiler.


    Und je nachdem wie routiniert der Mechaniker ist und wie viel Probleme deine Abgasanlage bereitet etc. würde ich schätzen 3,5 - 4,5h Arbeit (Richtwert 3,58 h).

  • danke dir für deine antwort !

    also ich möchte das ZMS nicht unbedingt nachträglich wechseln , aber finanzielle kann ich mir halt den aufpreis das ZMS mit zu wechseln halt nicht leisten .
    ich werde mal gucken was dieser bolzen kostet und gleich mitbestellen wenn es im akzeptablen bereich ist.
    ich hatte eigentlich geplant den Luk satz zu kaufen, der ist auch 228mm, wobei der von sachs anscheinend 240mm ist ? hierzu kommt das der von Luk ein bischen billiger ist !
            
    mechaniker suche ich gerade , und bin n bissel erschreckt über preis Abweichungen von einem zum anderen, deswegen fragte ich nach den kosten ;)
    (inb4 jemand mir anbietet es zu machen, ich wohne in süd Frankreich ;))

    ┌П┐(◣_X)┌П┐ - Anti-social social Media

    ⃟⃟⃟⃟.Tr¹ß🅔 & ᕰℼⅈ╬ℽ.⃟

    ᑊᔿ ᐞ ᕝᐡᑦᐟᑊᐢᕐ DR1fT1nG ᒃᔇᕪᐞᐟᑦᐤᔇᕪ ᑭᑊᔇᐞᐩᕪ

    😵‍💫🥱🥴🤯 --- Drift, MüziK & MöRΞ --- ☠️👽😸🙀😽

  • Ich hatte bei meinem Kupplungswechsel seinerzeit auch das ZMS gewechselt. Ich erhoffte mir davon das "Rattern" beim langsamen einkuppeln zu beseitigen.

    Der Verschleiß (weiß gar nicht mehr genau, ich glaub bei irgendwas um die 230.000km) hielt sich in Grenzen. Es wäre also nicht wirklich notwendig gewesen. Zumal es zu der Zeit (2018) schon um die 500 Taler gekostet hatte (LuK)

    ZMS wechseln also nur wenn es unbedingt notwendig ist.

  • danke dir für deine antwort !

    also ich möchte das ZMS nicht unbedingt nachträglich wechseln , aber finanzielle kann ich mir halt den aufpreis das ZMS mit zu wechseln halt nicht leisten .

    Wenn du es diesem durch die Fahrten mit rutschender Kupplung zu sehr besorgt hast führt da eh kein Weg dran vorbei

  • update !
    habs auto heute abgeholt (dienstag abgegeben) und er fährt wieder ! LUK rep satzt ohne ZMS ist drin. kosten waren 128€ für das kit und 330€ der Mechaniker
    nur hatte ich das gefühl auf der rückfahrt das er nicht richtig warm wurde ?
    morgen fahr ich noch mal ein bisschen länger und guck mal.

    ┌П┐(◣_X)┌П┐ - Anti-social social Media

    ⃟⃟⃟⃟.Tr¹ß🅔 & ᕰℼⅈ╬ℽ.⃟

    ᑊᔿ ᐞ ᕝᐡᑦᐟᑊᐢᕐ DR1fT1nG ᒃᔇᕪᐞᐟᑦᐤᔇᕪ ᑭᑊᔇᐞᐩᕪ

    😵‍💫🥱🥴🤯 --- Drift, MüziK & MöRΞ --- ☠️👽😸🙀😽

  • update !
    habs auto heute abgeholt (dienstag abgegeben) und er fährt wieder ! LUK rep satzt ohne ZMS ist drin. kosten waren 128€ für das kit und 330€ der Mechaniker
    nur hatte ich das gefühl auf der rückfahrt das er nicht richtig warm wurde ?
    morgen fahr ich noch mal ein bisschen länger und guck mal.

    Prima....alles richtig gemacht ..... auch noch für einen schmalen Kurs ! :thumbup:
    Für unter 500 Taler würde ich es NIE mehr selber machen !! mir aht man seinerzeit einen KVA für über 1500 € vorgeschlagen !

    Das mit dem nicht-warm-werden hat allerdings nix mit der Kupplung zu tuen. Da musst du den Wasserkreislauf überprüfen.

  • ja das mit dem nicht warm werden hat mich auch überrascht da der Mechaniker ja nicht an den Kühlkreislauf gegangen ist.
    ich bin heute nicht gefahren aber hab unter die Haube geguckt und gesehen das ich letztes mal zu viel öl rein gekippt habe (2 tage bevor ich ihn in die Werkstat brachte), könnte es damit zusammenhängen ?
    Kühlmittel aber ist auf minimum und muß ich noch n bissel nachfüllen.
    EDIT: als ich ihn in die Werkstat fuhr habe ich nicht so auf die temperatur geachtet da ich total Focus auf die Kupplung war damit sie so wenig schleift und ich die fahrt überstehe

    ┌П┐(◣_X)┌П┐ - Anti-social social Media

    ⃟⃟⃟⃟.Tr¹ß🅔 & ᕰℼⅈ╬ℽ.⃟

    ᑊᔿ ᐞ ᕝᐡᑦᐟᑊᐢᕐ DR1fT1nG ᒃᔇᕪᐞᐟᑦᐤᔇᕪ ᑭᑊᔇᐞᐩᕪ

    😵‍💫🥱🥴🤯 --- Drift, MüziK & MöRΞ --- ☠️👽😸🙀😽

  • sensor oder thermostat war defekt, war dauernd offen, nach wechsel wieder alles gut ✌️✌

    ┌П┐(◣_X)┌П┐ - Anti-social social Media

    ⃟⃟⃟⃟.Tr¹ß🅔 & ᕰℼⅈ╬ℽ.⃟

    ᑊᔿ ᐞ ᕝᐡᑦᐟᑊᐢᕐ DR1fT1nG ᒃᔇᕪᐞᐟᑦᐤᔇᕪ ᑭᑊᔇᐞᐩᕪ

    😵‍💫🥱🥴🤯 --- Drift, MüziK & MöRΞ --- ☠️👽😸🙀😽