e46 hintergrundbeleuchtung tacho entfernen

  • Hallo, ich möchte gerne die Hintergrundbeleuchtung von mein Tacho entfernen, abends leuchtet ja das ganze tacho samt hintergrund orange, ich möchte nur dass die Zahlen etc leuchten und der hintergrund dunkel bleibt wie bei den neueren bmws z.b f30 f20, da leuchten ja auch nur die zahlen und die restlichen. ich weiss dass das nur beim Foto so ausschaut aber da kann man doch bestimmt eine Folie oder so entfernen damit es nicht mehr leuchtet, hat das niemand gemacht denn ich finde nichts im Internet? ich kann es auch dimmen ja aber dann ist alles gedimmt das will ich auch nicht, hinter dem tacho ist eine runde scheibe hat es was damit zu tun?


    und ich frage mich wenn man neue leds reinlötet z.b blaue wieso leuchtet dann aufeinmal der hintergrund im dem fall auch nicht blau sondern bleibt dunkel? auf youtube leuchten die nach dem umbau nicht mehr, die frage beschäftigt mich schon lange. bitte hilft mir das ist schon die 4. seite wo ich frage.

  • Naja… kommt halt auch drauf an wie man es fotografiert.

    Bei blau leuchtet auch alles. Nur halt ist der Helligkeitsregler wahrscheinlich nicht voll aufgedreht.

    Dazu kommt halt auch dass im blauen Spektrum nicht so viel durch die dunkle Folie hindurch geht.

    Und wenn die Kamera den Kontrast dann rausholt sieht das dunklere halt schwarz aus.

    Ich hatte im E46 meine Helligkeit fast immer so dass nur die Zahlen leuchteten.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Das liegt vermutlich hauptsächlich daran, daß das Ziffernblatt einfach komplett ein wenig lichtdurchlässig ist.

    Ich für mich könnte mir nicht vorstellen, daß in Eigenregie zu ändern. Theoretisch musst du das Ziffernblatt abdecken, beispielsweise mir stärkerem Papier oder ähnlichem, aber die Zahlen und Striche müsstest du ausschneiden.

    Ob man das hinbekommt 🤨?!?

    LG, Reini