Hallo,
meine Limousine mit N42 (Baujahr 2003 FL) läuft momentan über Drosselklappe, weil angeblich die Valvetronic kaputt sein soll - laut Aussage einer Werkstatt. Entweder ich fahre so weiter oder ich soll für die Reparatur ca. 2000 Euro bezahlen. Das Geld habe ich nicht. Da ich von dieser Werkstatt ziemlich ausgenommen wurde, gehe ich dort nicht mehr hin, denn genaue Auskunft konnten sie ja nicht geben. Nun habe ich bei der Werkstatt nachgefragt, wo ich sonst immer alles machen lasse. Freie Werkstatt - mit BMW selbst habe ich hier keine guten Erfahrungen gemacht und viel zu teuer. Durch das Fahren mit Drosselklappe ist die Leistung ziemlich schlecht geworden. Das Auto hat eh nur 115 PS, jetzt braucht es beim Beschleunigen sehr lange. Der Benzinverbrauch ist höher. Auf Dauer wohl auch nicht gut für den Motor. Die Werkstatt hat mir gerade am Telefon gesagt, man könne die Steuerzeiten auslesen, dafür würden sie aber Spezialwerkzeug brauchen, was sie nicht haben. Was würde denn das Auslesen ungefähr kosten?
Gruß!