Kraftstoffanzeige zeigt zu viel Sprit im Tank

  • Hey liebe Community


    Hab das Thema schon öfter gelesen, aber nie in der Art wie es bei mir der Fall ist. Mein KI zeigt immer mehr Sprit an als tatsächlich im Tank ist. Das passiert sowohl bei der Nadel, als auch im Geheimmenü unter Menüpunkt 6 „Aktuelle Kraftstoffmenge“.

    Es schwankt sehr stark und manchmal bleibt es paar Minuten auf 33 Liter stehen (also halb voll, obwohl eigentlich weniger drin ist). Sowohl die kraftstoffpumpe (hinterm Beifahrer) als auch der tankgeber (hinterm Fahrersitz) sind beide neu. Die alte kraftstoffpumpe ist kaputt gegangen und hat nicht mehr gefördert und wurde vor knapp ein halben Jahr erneuert. Tankgeber wurde diese Woche noch gewechselt. Was gibt es noch für Baustellen wo das Problem herkommen kann?

  • Hallo,

    die Tankwerte sind Widerstandswerte. Um festzustellen ob die Geber defekt sind kann man Widerstände die Stecker stecken und dann sehen was an Füllstand angezeigt wird. Es ist schon etwas her das ich das gemacht habe, aber ich denke es waren 2 120Ohm Widerstände - bitte im Netz mal prüfen!!. Dann sollten beide Tankgeber-Werte gleich sein.

    Sind beide Werte gleich, dann ist einer der Geber defekt. Wenn nicht, dann können es Übergangswiderstände an den Steckern sein, Kabelprobleme...


    Unsere Autos werden eben - ALT!