keilriemen quietscht

• Hallo.

Ich hab mein e46 vor ca. 1 monat gekauft und jetzt jedesmal wenn der wagen ca. 5 stunden stand und ich ihn starte quietscht der keilriemen schrecklich ... zwar nur ca. 30 sekunden ... aber warum ?

der wagen stand vorher ca. 2 jahre unangemeldet rum...

liegt des daran? kann man da was machen ?

• Ich würde empfehlen, mal das ganze zu überprüfen. Es wäre auch mnöglich, dass ein Aggregat, das am Riemen hängt, ein Lager hat, das stecken bleibt und nur unwillig seine Arbeit machen will.

Wenn der Wagen 2 Jahre stand, würde ich in jedem Fall neue Riemen und neue Spannrollen verbauen, dabei lassen sich sämtliche Rollen der Aggregate auf Gängigkeit mitüberprüfen!

• hmmm ... ich hab da jetzt nciht so den plan.

für mich sehen die riemen aber ziemlich neu aus und noch in ordnung also icht porös oder sowas in der richtung.

wie gesagt es quietscht ja auch nur wenn der wagen ca.5 stunden stand und dann die ersten paar sekunden... ich weiss ja nicht ob das normal ist.

• versuche mal während dem laufen die
    Rollen mit etwas Silikonspray ein zu sprühen...

Was soll der Quatsch? Laß die Finger davon, mach gleich neue Spannrollen und neue Riemen rein und du hast deine Ruhe. Selbst für ungeübte Leute ist das eine Sache von nicht mal einer Stunde: Lüfter raus, Riemen runter (durch entspannen der Rollen) alles schön festziehen und gut ist. Und es kostet dich höchstens 50 Euro...außer natürlich du brauchst deine Finger nicht mehr?

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P