Wummern & Quietschen von der HA

  • Servus zusammen,


    Ich habe hier noch etwas, wo ich Hilfe & Rat bräuchte..


    320iA Touring aus 04.


    Ich hatte zwei Symptome, die nach der Winterstandzeit aufgetreten sind; Wummern beim Fahren und Quietschen beim langsamen Rückwärtsfahren, NUR Rückwärts tritt das Geräusch auf.


    Ich war dann in einer freien Werkstatt, hier wurde diagnostiziert, dass mein Diff hinüber ist (mahlende geräusche beim drehen der Räder auf der Bühne und sehr heiß das Gehäuse, das silberne Öl im inneren hat dann den Lagerschadenbestätigt), hier wurde auch das wummern vermutet. Habe dann ein gebrauchtes besorgt, dass wurde mit frischem Öl versorgt und eingebaut.


    Das Quietschen wurde auf die HA - Bremse verortet, hier wurde alles neu gemacht, incl. Handbremse und Ankerbleche. Nur das linke Seil der Handbremse muss noch gemacht werden, dafür war keine Zeit mehr.


    Fazit, sowohl wummern als auch Quietschen sind natürlich noch da .. :D


    Wummern würde ich als nächstes auf die Reifen gehen, sind 7 Jahre alt und gut runter, denke die Standzeit hat ihnen trotz 3 Bar nicht gut getan.. was wäre sonst noch ein Auslöser? Radlager.. aber das Geräusch würde sich in Kurven ja verändern .. tut es aber nicht. Evtl. Noch jemand eine Idee?


    Quietschen .. was kann das noch groß sein? Wo könnten wir ansetzen? Handbremse evtl. falsch eingestellt?


    Eventuell hat ja noch jemand eine gute Idee oder einen Tipp für mich.. Danke euch ✌️👍

  • Ich hatte über zwei Saisons ein quietschendes Geräusch von den hinteren Domlagern. Die waren schon stark am Zerbröseln. Kann man ja optisch schnell mal prüfen.

  • Das Wummern kann von den Reifen kommen. Wenn sie runtergefahren sind, werden sie immer lauter. Mit dem Alter härten sie auch aus. Dann sind es bald keine Gummireifen mehr, sondern "Holzräder". Beides zusammen führt dann zum Wummern. Vor allem der Naßgrip ist bei dem Alter auch weg. Nach spätestens 5 Jahren sollten die Reifen gewechselt werden. Nimm mal einen anderen Satz Räder (wenn vorhanden) mit vernünftigen Reifen und teste das mal. Ist das Wummern weg, lag es an den Reifen.


    LG

    Thomas

  • Das Wummern kann von den Reifen kommen. Wenn sie runtergefahren sind, werden sie immer lauter. Mit dem Alter härten sie auch aus. Dann sind es bald keine Gummireifen mehr, sondern "Holzräder". Beides zusammen führt dann zum Wummern. Vor allem der Naßgrip ist bei dem Alter auch weg. Nach spätestens 5 Jahren sollten die Reifen gewechselt werden. Nimm mal einen anderen Satz Räder (wenn vorhanden) mit vernünftigen Reifen und teste das mal. Ist das Wummern weg, lag es an den Reifen.


    LG

    Thomas

    Servus thomas .. danke für dein Feedback


    Habe eh schon neue Reifen gekauft, die kommen zeitnah aufs Auto.. müssten sowieso neu von daher das testen wir zeitnah, hoffe das wummern hat sich damit dann erledigt :)